Holzzargen und Türen abschleifen oder abbeizen?

Hallo,
habe mal wieder ein Problem,und zwar möchte ich meine Türzargen,die schon X-mal mit weißer Farbe angestrichen wurden(weiß nicht welche Farbe)abschleifen oder abbeizen!?Eigentlich möchte ich die Türzargen so weit abschleifen bis das Naturholz zu sehen ist.Ich möchte diese Zargen wieder in einem Buche bzw. heller Eiche Ton haben.Meine Fragen:
1)Wie gehe ich am besten vor?
2)Ist hinter der Farbe immer der Naturton zu erarbeiten?
3)Welche Farbe/Lasuren nimmt man am Besten wenn das Holz freiliegt?

Und noch etwas
Die Türen sind sind jetzt in einem dunkelen
Eicheton (Lack)? Wenn ich diesen abkratze erscheint ein heller Buche ton
Wie bekomme ich diese Türen hell? Reicht dort ein Abschleifen und eine Grundierung in z.b.Buchefarben?
Vielen Dank für eure Antworten

Also ich weiß nicht, ob der Tipp gesundheitsbenklich ist, aber ich habe es mal mit einem Heißluftfön angefangen und das ging ziemlich gut.

Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Also, schleifen würde ich erst zum Schluss. „Wenn“ - überhaupt!
Wie mein Vorgänger schon schrieb, fängst du mit einem Heißluftföhn an.
Wenn der Türrahmen mit Leisten verschnörkelt ist, wirst du dich mit einem normalen Spachtel schwer tun. Ich habe mir zu solchen Zwecken verschiede Spachtel besorgt (die Billigen) und habe sie soweit zugeschnitten, bzw. geschliffen, so das sie überall zwischen passen.
Wenn die meiste Farbe runter ist und nur noch Krümel und kleine Reste am Rahmen kleben, dann kannst du Abbeitzer benutzen. Die klebrige Masse wieder mit einem Spachtel, Lappen, Bürste usw. abtragen. Zum Schluss dann den Rahmen mit einem Lappen und einem geeigneten Reiniger abwaschen.
Wenn das Holz nicht beschädigt ist oder durch das entfernen der Farbe beschädigt wurde, könntest du mit dem Lackieren beginnen.

Gruß Nino

Hallo,

Hallo!

habe mal wieder ein Problem,und zwar möchte ich meine
Türzargen,die schon X-mal mit weißer Farbe angestrichen
wurden(weiß nicht welche Farbe)abschleifen oder
abbeizen!?Eigentlich möchte ich die Türzargen so weit
abschleifen bis das Naturholz zu sehen ist.Ich möchte diese
Zargen wieder in einem Buche bzw. heller Eiche Ton haben.Meine
Fragen:
1)Wie gehe ich am besten vor?

Man kann so vorgehen wie schon geschrieben.

2)Ist hinter der Farbe immer der Naturton zu erarbeiten?

Wenn die Türrahmen vorher schon mit Klarlack gestrichen wurden ehe sie deckend mit Lack gestrichen wurden könntest Du Glück haben das Du sie soweit sauber bekommst, ansonsten sehe ich da schwarz, den die Farbe sitzt dann meistenz zu tief in der Maserung vom Holz, wenn es massivholz ist könne man noch einiges dann mit schleifen machen, bei Holzfurnier ist das schleifen nur begrenzt möglich wegen der dicke kann man da schnell durch das Furnier geraten.

3)Welche Farbe/Lasuren nimmt man am Besten wenn das Holz
freiliegt?

Und noch etwas
Die Türen sind sind jetzt in einem dunkelen
Eicheton (Lack)? Wenn ich diesen abkratze erscheint ein heller
Buche ton
Wie bekomme ich diese Türen hell? Reicht dort ein Abschleifen
und eine Grundierung in z.b.Buchefarben?
Vielen Dank für eure Antworten

Das kann man so nicht sagen, kommt auf das Endergebnis an wenn die Türen mal ganz sauber sind.

Gruß sepp.

Hi Clauia,

habe mal wieder ein Problem,und zwar möchte ich meine
Türzargen,die schon X-mal mit weißer Farbe angestrichen
wurden(weiß nicht welche Farbe)abschleifen oder
abbeizen!?

Beides ist möglich.

Eigentlich möchte ich die Türzargen so weit
abschleifen bis das Naturholz zu sehen ist.Ich möchte diese
Zargen wieder in einem Buche bzw. heller Eiche Ton haben.

? Du mußt schon nehmen was vorliegt.

1)Wie gehe ich am besten vor?

Entscheide ich für Abbeizen oder Abschleifen.

2)Ist hinter der Farbe immer der Naturton zu erarbeiten?

J, wenn die Farbe weg ist.

3)Welche Farbe/Lasuren nimmt man am Besten wenn das Holz
freiliegt?

das weiß Sepp, ich wüßte zwar was, aber ob das empfehlnswert ist, k.A.

Und noch etwas
Die Türen sind sind jetzt in einem dunkelen
Eicheton (Lack)? Wenn ich diesen abkratze erscheint ein heller
Buche ton
Wie bekomme ich diese Türen hell? Reicht dort ein Abschleifen
und eine Grundierung in z.b.Buchefarben?

?
Sag ich nix zu. Bin grad zu müde um dir deine Gedankenfelher aufzuzeigen

Gruß
Reinhard