Ich bekomme die alte Tapete nicht runter !

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin schon am verzweifeln…

Ich bin zuhause am umbauen und renovieren. Im Moment bin ich dabei in einem Zimmer die Tapete zu entfernen. Es sind insgesamt 3 Tapeten übereinander. Die ersten beiden Schichten hab ich ohne Probleme mit warmen Wasser und einem Spachtel ab bekommen. Leider ist das mit der 3. Tapete aber nicht der Fall. Ich bekomme sie so gut wie gar nicht ab. Es kommt bei ganz kleinen Ecken immer richtig was vom Putz mit runter.
Habe mir dann Tapetenablöser, einen speziellen Tapetenabschaber und auch einen Igel besorgt, aber alles ohne jeglichen Erfolg.
Weiss jemand, was man noch machen kann.

Ich hätte dann auch noch eine 2. Frage. Wenn ich es irgendwie schaffe, die Wände Tapetenfrei zu bekommen, möchte ich die freigelegten Wände direkt mit Tiefengrund und Farbe streichen. Hierbei würde ich gerne eine blitzblanke Wand ohne Poren hinbekommen. Kann man den vorhanden Putz glatt schleifen oder gibt es einen speziellen Putz den man auftragen kann ??

Würde mich über alle Antworten freuen…

VG
Markus

Hallo Markus!
Mein Bruder hatte mal das gleiche Problem. Wir haben dann die Marke des Tapetenlösers gewechselt (also erst geritzt und dann dann viel viel Tapetenlöser drauf. Dann einwirken lassen, nochmal Tapetenlöser drauf und dann abgekratzt. Gut runter gegangen ist es nicht, aber immerhin ohne den Putz mitzunehmen.
Auf deine zweite Frage weiß ich leider keine Antwort. Wir haben damals Schadstellen mit normaler Spachtelmasse ausgebessert, Reste abgekratzt und dann einfach übermalt, hat gut geklappt.
lg infi

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin schon am
verzweifeln…

Ich bin zuhause am umbauen und renovieren. Im Moment bin ich
dabei in einem Zimmer die Tapete zu entfernen. Es sind
insgesamt 3 Tapeten übereinander. Die ersten beiden Schichten
hab ich ohne Probleme mit warmen Wasser und einem Spachtel ab
bekommen. Leider ist das mit der 3. Tapete aber nicht der
Fall. Ich bekomme sie so gut wie gar nicht ab. Es kommt bei
ganz kleinen Ecken immer richtig was vom Putz mit runter.
Habe mir dann Tapetenablöser, einen speziellen
Tapetenabschaber und auch einen Igel besorgt, aber alles ohne
jeglichen Erfolg.
Weiss jemand, was man noch machen kann.

Hi,
versuche es hiermit:

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flNlc…

Ich hätte dann auch noch eine 2. Frage. Wenn ich es irgendwie
schaffe, die Wände Tapetenfrei zu bekommen, möchte ich die
freigelegten Wände direkt mit Tiefengrund und Farbe streichen.
Hierbei würde ich gerne eine blitzblanke Wand ohne Poren
hinbekommen. Kann man den vorhanden Putz glatt schleifen oder
gibt es einen speziellen Putz den man auftragen kann ??

würde ich mit Rotband machen,sagt mein Vater!!

Gruß Ann-Kathrin

Hi Markus,

insgesamt 3 Tapeten übereinander. Die ersten beiden Schichten
hab ich ohne Probleme mit warmen Wasser und einem Spachtel ab
bekommen. Leider ist das mit der 3. Tapete aber nicht der
Fall. Ich bekomme sie so gut wie gar nicht ab. Es kommt bei
ganz kleinen Ecken immer richtig was vom Putz mit runter.
Habe mir dann Tapetenablöser, einen speziellen
Tapetenabschaber und auch einen Igel besorgt, aber alles ohne
jeglichen Erfolg.

@Ann-Kathrin, dein Link geht nicht.

m.E. kannst du den Igel benutzen, dann nässen, nässen, nässen… Mit warmen Wasser ^ Spüli, oder auch deinem Tapetenablöser ( k.A. noch nie benutzt sowas)

Wenn das nix bringt ist wohl die Tapete nicht festgekleistert sondern festgeklebt worden.
K.A. ob es da sowas wie Anti-Ovalit gibt, also einen Kleberentferner.

Wenn es so ist wie du sagst, klebt die Tapete besser am Putz als der Putz an der Wand. Dann bist du m.E. schneller, wenn du ein „Hackebeilchen“ aus dem Baumarkt holst und den ganzen Putz abschlägst.

Dann Rigibs davor oder Wand verputzen. Aber, die Rigibsfläche eben hinzukriegen oder gar die Wand verputzen, sollte jmd. tun der es schon oft tat, Putzschienen hin oder her.

Ich hätte dann auch noch eine 2. Frage. Wenn ich es irgendwie
schaffe, die Wände Tapetenfrei zu bekommen, möchte ich die
freigelegten Wände direkt mit Tiefengrund und Farbe streichen.
Hierbei würde ich gerne eine blitzblanke Wand ohne Poren
hinbekommen. Kann man den vorhanden Putz glatt schleifen oder
gibt es einen speziellen Putz den man auftragen kann ??

Wenn du nicht wie o.g. den Putz komplett entfernt hast sondern die Wand durch Abspachteln der Tapete in eine Fläche mit „Vertiefungen“ verwandelt hast, so würde ich erstmal mit Rotband, Billiggips o.ä. darübergehen.
Je nach Tiefe der Vertiefungen sackt es dementsprechend beim Trocknen noch ein.
Dann nochmals über die Fläche gehen, mit Goldband, Uniflott o.ä.
Dann mit einem Handschleifer über die Fläche gehen um Überstände plan zu machen.
Ggfs dann nochmals mit Uniflott drüberziehen.

Bei all dem stellt sich natürlich auch die Frage, Mietwohnung? Wie lange willste da bleiben? Grad bei der ersten Methode haste viel Grob- und Feinstaub in der Bude.

Würde mich über alle Antworten freuen…

Ich hoffe das :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin schon am
verzweifeln…

Ich bin zuhause am umbauen und renovieren. Im Moment bin ich
dabei in einem Zimmer die Tapete zu entfernen. Es sind
insgesamt 3 Tapeten übereinander. Die ersten beiden Schichten
hab ich ohne Probleme mit warmen Wasser und einem Spachtel ab
bekommen. Leider ist das mit der 3. Tapete aber nicht der
Fall. Ich bekomme sie so gut wie gar nicht ab. Es kommt bei
ganz kleinen Ecken immer richtig was vom Putz mit runter.
Habe mir dann Tapetenablöser, einen speziellen
Tapetenabschaber und auch einen Igel besorgt, aber alles ohne
jeglichen Erfolg.
Weiss jemand, was man noch machen kann.

Lese mal hier ganz Unten mit der Folie http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/193?entrie…
obwohl ich befürchte das Du damit auch nicht viel weiter kommst, da wird einer es wohl gut gemeint haben und ist Preiswert an Ovalti-T dran gekommen, kannst halt dann nur versuchen Stück für Stück ab zumachen, ab und Zu schmeißt Du dann die Spachtel in die Ecke. :smile: (ich kenne den Frust).

Ich hätte dann auch noch eine 2. Frage. Wenn ich es irgendwie
schaffe, die Wände Tapetenfrei zu bekommen, möchte ich die
freigelegten Wände direkt mit Tiefengrund und Farbe streichen.
Hierbei würde ich gerne eine blitzblanke Wand ohne Poren
hinbekommen. Kann man den vorhanden Putz glatt schleifen oder
gibt es einen speziellen Putz den man auftragen kann ??

Besorge dir Wandspachtel, die wird mit Wasser angerührt, einmal die Wände vorspachteln und wenn das Material angezogen hat (fest ist) nochmal nachspachteln, am besten Wand für Wand fertig machen, nachdem alles Trocken ist schleifen (Schleifklotz-Brett) um z.B. Gräte die vom spachten stehen geblieben sind weg zu bekommen, sollte dann hier und da noch stellen sein die nicht so 100% sind kannst Du die auch nochmal nachspachteln und dann beischleifen, wenn Du diese Arbeiten noch nicht gemacht hast wird das meistens nicht wie man es sich vielleicht vorstellt, weiter kannst Du so vorgehen wie Du schon schreibst Tiefgrund (Wasserlöslich) und dann Farbe.

Würde mich über alle Antworten freuen…

VG
Markus

Gruß sepp.

Hallo!
Es gibt auch sowas wie Aufkleber-Entferner. Wenn die Tapete festgeklebt wurde, könnte der ja nützlich sein. gibts im Baumarkt!
lg infi

Hallo Markus,
zu dem Tapetenproblem kann ich dir wahrscheinlich auch nicht sooooo weiter helfen. Bisher habe ich im ganzen Haus halt mit Warmwasser und Spülmittel gearbeitet. Das allerdings mit sehr gutem Erfolg.
Die möglichen Unebenheiten oder Bohrlöcher vom Tapete abkratzenn, kannst du, wie schon mal erwähnt, mit einem Spachtelputz für innen, ganz gut ausgleichen. Für größere Wandflächen dann halt entsprechend großes Werkzeug verwenden. Je länger das Schwert desto geringer sind die Ansätze die du reinputzt. Schleifen in dem Sinn danach… Ich würde halt ein Kratzeisen, Traufel oder große Kelle nehmen und dann die Wand damit nochmals glätten. Da ich Rentner bin hätte ich sogar Zeit um dir zu helfen. So was mache ich eigentlich ganz gerne. …Wenn es nicht auf Zeit geht.
Viel Spaß dabei noch.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es gibt auch sowas wie Aufkleber-Entferner.

Aber doch nicht für ausgehärteten Klebstoff! Nebenbei kannst Du dann billiger komplett neu verputzen.
Gruß
loderunner

Hi Markus,

insgesamt 3 Tapeten übereinander. Die ersten beiden Schichten
hab ich ohne Probleme mit warmen Wasser und einem Spachtel ab
bekommen. Leider ist das mit der 3. Tapete aber nicht der
Fall. Ich bekomme sie so gut wie gar nicht ab. Es kommt bei
ganz kleinen Ecken immer richtig was vom Putz mit runter.
Habe mir dann Tapetenablöser, einen speziellen
Tapetenabschaber und auch einen Igel besorgt, aber alles ohne
jeglichen Erfolg.

@Ann-Kathrin, dein Link geht nicht.

Hi,

versuche den mal:

http://www.amazon.de/Wagner-339002-W-14-Dampf-Tapete…

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

versuche den mal:
http://www.amazon.de/Wagner-339002-W-14-Dampf-Tapete…

Dann biete ich den:
http://www.amazon.de/Gardena-640875-Druck-Spritze-5-…
Bringt einfach mehr Wasser an die Wand und ist bequemer als der einfache Zerstäuber für Blumen.
Und nebenbei kann man das Ding auch noch für andere Zwecke verwenden (Gartendusche, Wasserschlacht, Katzenabwehr…). :wink:
Gruß
loderunner

@all
vielen,vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich werde mir heute Nachmittag ein Dampfgerät von einem Bekannten holen und es damit versuchen…

@Hans
Find ich echt Klasse von Dir das Du mir helfen willst :smile:))))
Aber ich befürchte mal das Du nicht in meiner Gegend wohnst. Ich komme aus dem Sauerland und Du ?

Auch die Tips zum Putz werd ich dann mal testen. Aber eine Frage hab ich noch dazu. Und zwar hat der vorhandene Putz teilweise schon Risse. Was kann man denn da tun, bzw. dann für die Zukunft vorsorgen das er nicht mehr reißt.

VG
Markus

Auch die Tips zum Putz werd ich dann mal testen. Aber eine
Frage hab ich noch dazu. Und zwar hat der vorhandene Putz
teilweise schon Risse. Was kann man denn da tun, bzw. dann für
die Zukunft vorsorgen das er nicht mehr reißt.

Wenn es feine Haarrisse sind kannst Du sie einfach überspachteln, sollten es aber Setzrisse sein, die noch Aktiv sind, erkennst Du daran wenn in der letzten Tapete die geklebt war auch diese Risse vorhanden waren, kannst Du diese Risse etwas auskratzen (Vergrößern) und dann mit Acryl Ausspritzen, das muß wenn der Riss Tief ist nach dem Erstenmal und der Acryl dann Trocken ist, mitunter das zweite mal gemacht werden weil das Material etwas einfällt, die Fuge(Riss)etwas nass machen und dann ausspritzen und das Material mit einer Spachtel glatt ziehen, es ist aber durchaus möglich das sich die Risse nach einiger Zeit wieder zeigen.

VG
Markus

Gruß sepp.

Rißband

etwas auskratzen (Vergrößern) und dann mit Acryl Ausspritzen,
das muß wenn der Riss Tief ist nach dem Erstenmal und der
Acryl dann Trocken ist, mitunter das zweite mal gemacht werden
weil das Material etwas einfällt, die Fuge(Riss)etwas nass
machen und dann ausspritzen und das Material mit einer
Spachtel glatt ziehen, es ist aber durchaus möglich das sich
die Risse nach einiger Zeit wieder zeigen.

Hallo Sepp,

was hälst du von Rißband, also Rißband über die mit Acryl verfügte Fuge kleben?

Gruß
Reinhard

Hallo Sepp,

was hälst du von Rißband, also Rißband über die mit Acryl
verfügte Fuge kleben?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!
Es gibt heute Rissbänder die Elastische Eigenschaften haben, dementsprechend muß dann aber auch der Aufbau sein, wenn ich dann darauf z.B. eine normale Tapete klebe und der Riss arbeitet noch wird das Rissband das wohl mitmachen aber die Tapete reist trotzdem, genau so sieht das aus wenn ich die Wand nur streichen möchte, geht dann nur mit einer Elastischen Farbe, versuchen kann man es, ich habe aber schon Risse gesehen die auch mit Rissband überklebt waren und das sah dann schlimmer aus als wenn man es nur Zugespachtelt hätte, der Riss hat das Band so verworfen das nicht nur ein kleiner Riss sichtbar war, sonder es hat sich Stellenweise ganz gelöst.

Gruß sepp.

Aha, Rißband

was hälst du von Rißband, also Rißband über die mit Acryl
verfügte Fuge kleben?

gesehen die auch mit Rissband überklebt waren und das sah dann
schlimmer aus als wenn man es nur Zugespachtelt hätte, der
Riss hat das Band so verworfen das nicht nur ein kleiner Riss
sichtbar war, sonder es hat sich Stellenweise ganz gelöst.

Hallo Sepp,
Como Siempre danke ich dir für die Aufklärung.
Gruß
Reinhard