Justieren einer Schranktüre

Ich habe seit einer Zeit eine Schranktüre meiner Küche immer noch nicht eingebaut, weil wir sie einfach nicht passend reinbekommen.
Alle anderen waren kein Problem.

Im Moment sieht es so aus, dass links, auf der Seite der Schaniere ein ca. 2mm breiter Spalt ist, durch den man in den Schrank sehen kann, bis zur Schranktür links daneben sind noch 5-6mm Luft, auf der rechten Seite lässt sich die Türe nicht schließen, da sie mit einer anderen Tür überlappt.
Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist komplett gelockert, damit kann ich nicht noch mehr rausholen. Gibts da ansonsten noch einen Trick den ich nicht kenne? Kann mir jemand helfen?

Ich bräuchte die Tür langsam recht dringend, und ich bin aktuell kurz davor einfach die Tür aufzusägen und den offenen Spalt zu ignorieren.

Hallo mein Freund,

wer glaubst Du sollte Dein Anliegen ohne Besichtigung der Lage beantworten. Ich kann es nicht.

Horst

Hallo,

so mit dieser Schilderung kann ich nichts anfangen. Hat die Tür denn keine verstellbaren Scharniere? Da kann man nun doch die Abstände regulieren.
VG WRG

Hallo,

erst mal kommt es auf das System an. Normalerweise nachsehen ob sie richtig eingeschoben bzw. eingehakt ist und sollten zwei Schrauben vorhanden sein ist die vordere Schraube zum Auf- und Absenken, und die hintere Schraube um die Tür zu halten und auch ebenfalls zum Ein- und Ausschieben.
Auch nachschauen ob der Schrank, mit der Wasserwaage richtig ausgerichtet ist.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Gruß Mike und viel Glück.

Hallo TomoeHotaru,
ich kann mir die Sache ungefähr vorstellen. Überprüfe doch mal, ob die Halterungen an der Schranktür an der richtigen Stelle angebracht oder ‚verrutscht‘ sind. Ansonsten ist es schwierig Rat zu geben, ohne die Tür und die Konstruktion der Aufhängung zu kennen. Wenn die Tür neu ist, könntest Du Dich auch an den Verkäufer/Hersteller wenden. Des Rätsels Lösung interessiert mich nun auch. Wäre nett, ich würde erfahren, wie die Sache sich regelt.

Viele Grüße und viel Erfolg!
stumpelrieltzchen

Wenn ich an meiner Küchenschranktüre, die Schraube anziehe dann verkleinert sich der Spalt auf der rechten Seite, wenn ich sie löse vergrößert er sich. Bis zum Anschlag festgedreht bedeutet, dass die Schraube für das Verstellgewinde auf der Innenseite mehr heraussteht, wenn man sie hineindreht, lockert man sie und der Überstand wird kleiner. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das nicht ausprobiert hast.
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass du die Befestigungspunkte des Schaniers am Schrank selbst prüfst, manchmal reicht es schon wenn man dort eine Schraube „schief“ hingedreht hat, wie du ja schon erwähnst hast sind es nur wenige Millimeter.

Hallo,
wenn ich die Beschreibung richtig verstehe,dann soll die Tür erheblich weiter nach links angeschlagen sein.Wenn die Tür so angeschlagen wird,daß sie auf den Seitenwänden liegt,dann vermute ich fast,daß das Scharnier falsch ist.Es gibt Scharniere für den Anschlag zwischen den Wänden und welche für den Anschlag auf die Wände.
Im guten Baumarkt sind die verschiedenen Anschlagmöglichkeiten angezeigt.
Ich hoffe, ich habe helfen können.
Gruß H. SCH.

Hallo
Also aus der ferne immer schlecht zu beurteilen.

Aber denn die Türen nicht schließen weil überlappend müssten die Schraube doch eigentlich ganz angezogen werden um mehr platz in der mittle –zwischen dne Blattern- zu erhalten. Falls nur eine Ecke -zb unten- überlappt musst du nur die unteren beiden Scharniere beider Seiten anziehen.
Und ich denke ein 2mm Spalt zwischen Tür und Korpus ist als normal anzusehen…
Sonst ev Mal bei Youtube o googel wie zb
http://www.youtube.com/watch?v=8rihTDiejGM
oä.

Bis dann.

Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem Schrank um einen 2-türigen handelt.

Prüfe:

  1. Sind beide Türen gleichgroß?
  2. Können die Türen bauartmäßig überhaupt passen?
  3. Sind die 4 Türbänder immer die Gleichen?
  4. Manche Bänder sind mit sogenannten Passtücken unterlegt ( Höhe überprüfen)

Wenn alle Fragen mit "JA " beantwortet sind, so ist es nur Einstellungssache.

Notfalls Kontakt mit dem Verkäufer/Hersteller aufnehmen.

VlG

Westi-Nele

Das hört sich an, als hast Du lediglich die Türen Vertauscht ?
Ist der Schrank NEU ?
Passt die Tür OHNE Scharniere rein ?
Einige Fotos, würden mir weiterhelfen.
Wenn die Scharniere die selben Maße haben, muß es Passen.
Gruß
Steini

Hallo. Andere Tricks kenne ich auch nicht. Es wundert mich nur dass du alle Schrauben gelöst hast, normalerweise ist es doch so dass man durch das anschrauben die Tür an den Korpus zieht und sich dadurch der Spalt verrringert. Gruß Ludger

hallo TomoeHotaru

ich kann mir da nicht so richtig vorstellen.
würde denn die tür überhaupt richtig passen ?
du könntest versuchen, das scharnier mit einem
kleinen holzplättchen zu unterlegen und längere schrauben dafür zu nehmen. man kann ja ziemlich viel einstellen an den küchenschrankscharnieren.
wenn du willst mach mal zwei drei fotos und schick sie mir auf
[email protected]
vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.
schöne grüße
schlau99

Also ohne Bild ist es wirklich schwer. Aber hast DU überprüft ob der Schrank gerade steht? Oft liegt es einfach auch nur daran. Also zuerst Wasserwaage auf den Schrank legen.

Aber schau Dir doch mal die Anleitung hier an: http://diybook.eu/de/wissen/tischler/moebelaufbau/sc…

Vielleicht hilft Dir das das Problem zu lösen. Die 2mm Luft zum Durchschauen sind definitiv zu viel. Die müssen weg.

Hoffe das hilft.

Moin Moin,

leider habe ich keine Lösung parat !