Kältebrücke Haustür - was tun?

Schönen guten Nachmittag,

wir sind im Sommer in ein älteres EFH gezogen, und ebenso alt ist leider auch die Eingangstür, nämlich ein Holzrahmen mit einer getönten Glasscheibe in der Mitte.
Ihr wisst schon, so ein hubbeliges Glas, wie es früher gern zum Undurchsichtigmachen eingesetzt wurde.

Leider ist das eine Einfachverglasung, und die Scheibe strahlt jetzt bei entsprechenden Außentemperaturen eine Eiseskälte in den Flur aus.

Nun wollen wir gern etwas dagegen tun. Ich dachte an einen Vorhang aus dickem Filz innen vor der Tür (so was hatten meine Eltern mal, und es funktionierte gut).

Leider habe ich keine Ahnung, wo man so etwas bekommt, also dicken Filzstoff. Weder Baumarkt, Teppich Domäne, Kaufhaus etc. hat so etwas.

Weiß jemand von euch, wo man so etwas herbekommt – oder einen anderen Weg, die Kälte abzuschirmen, ohne das Ganze optisch zu verschandeln?

Danke für Eure Hilfe
Christian

Hallo Christian,

Nun wollen wir gern etwas dagegen tun. Ich dachte an einen
Vorhang aus dickem Filz innen vor der Tür (so was hatten meine
Eltern mal, und es funktionierte gut).

Leider habe ich keine Ahnung, wo man so etwas bekommt, also
dicken Filzstoff. Weder Baumarkt, Teppich Domäne, Kaufhaus
etc. hat so etwas.

Wenn du keinen Filz findest kannst du auch einen Teppich nehmen.
Es gibt ja auch kleine z.B. als WC-Garnitur für ein paar Euro.

MfG Peter(TOO)

hallo christian,

zu peters tipp:

Wenn du keinen Filz findest kannst du auch einen Teppich
nehmen.
Es gibt ja auch kleine z.B. als WC-Garnitur für ein paar Euro.

fällt mir folgendes ein:
nimm ein badehandtuch aus dickem frottee. da hast du mächtig design-auswahl.

ansonsten bist du mit filz in baumarkt & co. wahrscheinlich an der falschen stelle. ich würde da eher dort nachfragen wo bei euch die hobbyschneiderin ihre stoffe einkauft…

liebe grüße von
tinchen

ps:
wir hatten das gleiche problem: nebeneingangstür (von wohnküche in den garten) mit einfachverglasung. da die türe sowieso ein neuanstrich vertragen hat, haben wir die einfachverglasung gegen isolierglas ausgetauscht. frag mal bei deinem glaser nach. isolierglas auf maß ist garnicht so teuer wie man denkt (bei uns waren es drei glasscheiben für insg. ca. 80 euro). und mit zwei rechten händen kann man das ganze dann selber einbauen. hat den vorteil, dass weiterhin licht durch die türe kommt.

Hi Christian,

wenn Du nur das Glas isolieren willst, gibt es von Tesa eine Folie, die an den Rahmen geklebt wird und so eine Art Isolierglas (allerdings nicht so effektiv) erzeugt. Ein Vorteil ist dann sicher auch, aß das Fenster transparent bleibt.
Wir haben das ein zwei Jahe bei unserem Küchenfenster gemacht und es wirkte einigermaßen gut, jedenfalls war es deutlich wärmer als die Einfachscheibe.

Gandalf

Moin,

Schönen guten Nachmittag,

wir sind im Sommer in ein älteres EFH gezogen, und ebenso alt
ist leider auch die Eingangstür, nämlich ein Holzrahmen mit
einer getönten Glasscheibe in der Mitte.
Ihr wisst schon, so ein hubbeliges Glas, wie es früher gern
zum Undurchsichtigmachen eingesetzt wurde.

Wenn es weiter undurchsichtig bleiben kann und von außen nicht stört,
würde ich mit Styro abdämmen und von innen eine Sperrholzplatte aufsetzen. Diese streichen oder mit Bild beziehen, da ist alles möglich was gefällt. Vielleicht auch Foto oder Pinwand.

Leider ist das eine Einfachverglasung, und die Scheibe strahlt
jetzt bei entsprechenden Außentemperaturen eine Eiseskälte in
den Flur aus.

Nun wollen wir gern etwas dagegen tun. Ich dachte an einen
Vorhang aus dickem Filz innen vor der Tür (so was hatten meine
Eltern mal, und es funktionierte gut).

Leider habe ich keine Ahnung, wo man so etwas bekommt, also
dicken Filzstoff. Weder Baumarkt, Teppich Domäne, Kaufhaus
etc. hat so etwas.

Frag mal bei kleineren Betriebe in der Gardinenbranche nach.

Weiß jemand von euch, wo man so etwas herbekommt – oder
einen anderen Weg, die Kälte abzuschirmen, ohne das Ganze
optisch zu verschandeln?

Alles ist möglich, das Problem könnte allerdings sein, das die liebe Nachbarschaft meckert. Weil, egal was Du machst,von außen wahrscheinlich alles schwarz erscheint.
Das so mal in der Kürze.
Wenn Du Dich für so etwas entscheidest, bitte noch mal Laut geben, dann kann man weiter denken.

Danke für Eure Hilfe
Christian

Gruß
Dirk m.

Hallo Christian,

wir sind im Sommer in ein älteres EFH gezogen, und ebenso alt
ist leider auch die Eingangstür, nämlich ein Holzrahmen mit
einer getönten Glasscheibe in der Mitte.
Ihr wisst schon, so ein hubbeliges Glas, wie es früher gern
zum Undurchsichtigmachen eingesetzt wurde.

Leider ist das eine Einfachverglasung, und die Scheibe strahlt
jetzt bei entsprechenden Außentemperaturen eine Eiseskälte in
den Flur aus.

Nun wollen wir gern etwas dagegen tun. Ich dachte an einen
Vorhang aus dickem Filz innen vor der Tür (so was hatten meine
Eltern mal, und es funktionierte gut).

Leider habe ich keine Ahnung, wo man so etwas bekommt, also
dicken Filzstoff. Weder Baumarkt, Teppich Domäne, Kaufhaus
etc. hat so etwas.

Weiß jemand von euch, wo man so etwas herbekommt – oder
einen anderen Weg, die Kälte abzuschirmen, ohne das Ganze
optisch zu verschandeln?

Effektglas gibt es mittlerweile auch als Thermopanscheibe. Kann jeder Glaser oder Schreiner in die alte Tür einsetzen, notfalls mit Verlust von 1/2 cm Lichtausbeute, wenn er nämlich ein Holzrähmchen drum basteln muss, um die Verschraubung zu verstecken.

Wenn Du einen Filzvorhang willst, frage nach Lodenstoff. Das ist gewalkte (=gefilzte) Schafwolle. Google und Tempus-vivit.net verrieten mir gerade, dass Hertie so etwas anbietet. Aber andere Anbieter sicher auch.

viele Grüße
Angelika

Hallo Christian,

einen Kältevorhang macht man am besten aus Loden, einem dicken Walkstoff oder einem überzogenen Schafwollvlies. Der Loden muß mittlere Stärke haben, nicht der leichte Sommerloden oder die „Panzerplatte“ (:smile:)
Es ist wichtig, dass der Vorhang bis ganz zum Boden geht und Du einen ca. 15 cm hohen Saum anbringst damit er schwer fällt und gut abdichtet. Perfektionisten bringen am Bodensaum noch einen Lederstreifen an, muß aber nicht sein.
Ansonsten ist Loden/Walk einfach zu verarbeiten weil er nicht versäubert werden muß.
Für die Befestigung an der Decke gibt es halbrunde Vorhangschienen. Achte darauf dass sie gut befestigt ist, denn der Stoff hat ein ziemliches Gewicht.

Ab und zu wird Loden günstig bei ebay versteigert und dann gibt es ja noch die Stoffhändler…

Viele Grüße und wenn Du noch Fragen hast…mail me

Sue

Danke…
…schön an alle.

Ich werde mal nach Lodenstoff schauen und ansonsten die beschriebene Folie verwenden.

CU
Christian