Kalk entfernen oder binden

habe gehört es gibt einen stein oder würfel so ca 1 cm den man in den wasserkocher legt und der den kalk dann fern hält oder bindet oder so.im haushaltswarengeschäft konnte mir aber keiner weiterhelfen. kennt den jemand…

Hallo,

habe gehört es gibt einen stein oder würfel so ca 1 cm den man
in den wasserkocher legt und der den kalk dann fern hält oder
bindet oder so.im haushaltswarengeschäft konnte mir aber
keiner weiterhelfen. kennt den jemand…

ich kenne nur den Magneten-Unsinn (meist in Ringform), der auf mirakulöse Weise die Kristallstruktur des Kalkes ändern soll, so daß er sich nicht mehr anlagert. Ist wie gesagt Humbug.

Gruß, Niels

habe gehört es gibt einen stein oder würfel so ca 1 cm den man
in den wasserkocher legt und der den kalk dann fern hält oder
bindet oder so.im haushaltswarengeschäft konnte mir aber
keiner weiterhelfen. kennt den jemand…

Hallo,

einen Würfel kenne ich zwar nicht der Kalk entfernt, aber man kann das Trinkwasser ganz einfach mit einem Ionenaustauscher „entkalken“. Dort werden Natiumionen gegen Calcium und Magnesium ausgetauscht und dann ist das Wasser entkalkt. Dann gibts auch keine Ablagerungen mehr im Wasserkocher und vor allem schmecken Tee und Kaffee viel besser.

Die üblichsten Ionentauscher bietet „Brita“ (www.brita.de). Da muss man allerdings alle 3 Wochen oder so die Patrone nachkaufen. Eine echte Alternative bietet Filopur (www.filopur.de) an - dort kann man den Ionenaustauscher selbst mit Kochsalzlösung regenerieren und ausserdem werden noch alle anderen möglichen Geruchs- und Geschmacksbildenen Substanzen sowie x-andere Stoffe (ausser Mineralien und Salze) aus dem Wasser entfernt.

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

L.