Kaminofen anschliesen

Hallo,
wer kann mir sagen ob ich ein Kaminofen an einen Schornstein anschließen kann wo eine Ölheizung angeschloßen ist.Der Kaminofen ist Bauart Typ 1

Gruß
lisa 2

wer kann mir sagen ob ich ein Kaminofen an einen Schornstein
anschließen kann wo eine Ölheizung angeschloßen ist.

Der Schornsteinfeger kann dir das sagen.

Der Kaminofen ist Bauart Typ 1

Der muss das ganze dann auch abnehmen.

Gruß
Holger

Hallo Lisa,

bei uns in Bayern nein.

Frag am besten den Kaminkehrer - aber normalerweise
nein.

Mit Bauart 1 darf man mehrere Öfen an einen Kaminzug
anschliessen (natürlich mit Auflagen dh. Abstand von den
Anschlüssen). Aber mit der Ölheizung hat das nichts zutun.

Tschüß
Peter

Hallo lisa2,

in meinem Haus habe ich im Keller eine Ölheizung und im Wohnzimmer eine Etage höher zusätzlich einen Ofen, beide sind am gleichen Kamin seit vielen Jahren angeschlossen. Dem Kaminfeger ist das bekannt. Also scheint zumindest in Baden-Württemberg dem nichts entgegen zu stehen.

Der Kamin muß nur so dimensioniert sein, das er beide Geräte „ziehen“ kann. Ich rate, den Kaminkehrer bei seinem nächsten Besuch danach zu fragen.

Schönen Gruß,
John

Hallo,

kommt drauf an…

wenn der Ölbrenner ein Gebläse hat geht’s meines Wissens nicht.
Da der Schornsteinfeger es sowieso abnehmen muss, ist er der Ansprechpartner.

Gruß, Niels