Kaminofen anschließen

Hallo,

habe mir einen normalen Kachelofen gekauft. Ein Schornsteinrohr für Kaminöfen war im Haus schon vorhanden. Nun habe ich den Schornstein kreisrund für das Wandfutter, wo das Metallrohr vom Ofen eingesetzt wird, aufgebohrt. Außen war ca. 15 cm normale Wand, innen war ein kreisrundes Scharmotrohr. Wenn ich nun das Wandfutter einsetze ist bis zum Scharmotrohr noch ca. 5-7 com Luft. Das Wandrohr reicht also nicht bis genau in das Scharmotrohr. Kann ich jetzt alles mit feuerfesten Mörtel ausschmieren, so das es eine komplette Verbindung mit dem Scharmotrohr gibt? Reicht dies dem Schornsteinfeger?

Muß ich evtl. das Wandfutter mit einem normalen Rohr verlängern um dann nur die Seiten zum Scharmotrohr mit Scharmotmörtel abzudichten, oder muß ich gar ein Scharmot-T-Stück (oder so ähnlich) einsetzen, doch dann mußte ich die Wand und mein gebohrtes Loch noch weiter dafür aufbohren.

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus!

da würde ich lieber direkt den schornsteinfeger fragen! der muss das ganze schliesslich abnehmen. so kannst du dir evtl. ne menge arbeit únd ärger ersparen!

Hallo Nils,

leider stehe iich im Herbst vor dem gleichen Problem…

Einzügiger Schornstein und innen das Schamottrohr. Habe wie du überlegt wie ich den Ofen am Besten dran bekomme. Wär also nett, wenn du deine „Lösung“ hinterher einstellen würdest. Danke im voraus
Uli

Hallo Nils,

ich würde mich, wie unten schon vorgeschlagen, auch an den Schornsteinfeger wenden, bevor ich „irgendwelche“ weiteren Bohrereien / Durchbrüche vornehme.

Da er - wie gesagt - die Gesamtabnahme machen muss (vorher darf man den Kamin meines Wissens nicht nutzen), kann er Dir auch am besten sagen, welche Materialien Du verwenden kannst / musst, welche Abstände eingehalten werden sollten / müssten und ggfls. welche weiteren Sicherheitsaspekte bedacht werden müssen.

So eine Beratung geht relativ flott (zumindest bei uns vor 14 Tagen *ggg*) und man steht auf der sicheren Seite - hat ja nix, wenn man „irgendwas“ einbaut (und vorher teuer bezahlt) was nicht zweckmäßig ist, und daher nicht vom Schornsteinfeger abgenommen wird!

Schönen Gruß

LadyN

Hallo Nils,

nichts für ungut, aber wenn sich Dein Kenntnisstand auf diesem Niveau bewegt, würde ich Dir dingend!!! raten, so was von einer Fachfirma machen zu lassen.
Zuvor aber, wie schon mehrfach gesagt, muß! der Schornsteinfeger sein OK geben, sonst machst Du gar nichts, bzw. das Ding ist schneller stillgelegt als Du gucken kannst.

Gandalf

Hallo Gandalf,

das war halt meine Frage. Wie würde dies eine Fachfirma machen, denn das Metallrohr verlängern oder ein T-Stück einbauen kann ich trotz meines Kentnisstandes selber ganz gut :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nils,

Wie würde dies eine Fachfirma
machen, denn das Metallrohr verlängern oder ein T-Stück
einbauen kann ich trotz meines Kentnisstandes selber ganz gut

üblicherweise wird heute mit Edelstahlrohren gearbeitet, um ein Versotten der Kamine zu verhindern.
Das Ofenrohr wird also mit einem T-Stück ans Kaminrohr angeschlossen.
Wie die Wandarbeiten auszuführen sind, kann ich nicht sagen.

Gandalf