Kaminofen geht aus

Guten Tag, hoffe von euch weiss jemand rat. wir haben uns einen Kaminofen mit dauerbrandfunktion der Marke H… gekauft. da der ofen im moment unsere einzige möglichkeit ist zu heizen, möchte ich ihn im winter mit antrazit-nuss briketts betreiben. das problem: die dinger gehen immer wieder aus, von dauerbrand kann man dabei nicht sprechen. meine vorgehensweise: primär + sekundärluft auf, mit Holzscheiten eine ordentliche grundglut schaffen, ca 2 kg antrazit nuss aufgeben, wenn sie gut durchgeglüht sind schliesse ich die sekundärluft und stelle den regler der primärluft auf ca 1/2. das sieht dann soweit erstmal ganz gut aus, nur nach ca 2-3 stunden ist der ofen wieder aus, sprich die kohlen liegen angekohlt im brennraum.
weiss jemand rat wie ich einen vernünftigen dauerbrand hinbekomme? vielen dank schonmal im vorraus

Hallo,

ich vermute, dass dein Ofen zu wenig Luft bekommt. Um zu brennen, muss immer Luft nachströmen können. Und nachströmen kann die nur, wenn die verbrannte Luft warm genung ist und durch den Schornstein entweichen kann. Wenn aber die Luft nicht warm genug wird, dann steigt sie ein wenig, kühlt dann ab und fällt wieder runter (und bläst dir im Extremfall den Rauch in die Wohnung). Wenn grundsätzlich nur Glut im Ofen ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Um das auszutesten, würde ich einfach mal einen Fön unterhalb des Ofens in den Schornstein stellen (natürlich eingeschaltet), der sorgt für einen kontinuierlichen Zug. Wenn dann das Feuer nicht ausgeht sondern weiterbrennt, weisst du, woran es gelegen hat.
Ach so, noch eins…wenn die Abgastemperatur zu niedrig ist, kann sehr schnell der Taupunkt unterschritten werden, d.h. die im Rauch enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich im Kamin nieder und das kann richtig übel werden.
Und zum Schluss einen richtig guten Rat: Rufe einfach mal den Schornsteinfeger an, der weiss das zu 100% und kann dir gute Tipps geben. Und meist will er für solche Auskünfte noch nicht einmal was haben.

Gruss

Iru

Guten Tag,

hallo,

also brennen tut der ofen gut, keinerlei probleme bei holz und braunkohle. diese brennstoffe verbrennen komplett. rauch habe ich auch keinen in der wohnung. es ist halt einfach nur so, das diese verdammte steinkohle immer ausgeht. anfangs brennen diese heftig, dann glühen sie hell gelblich bei leicht blauer flamme und nach 2-3 stunden ist alles aus. zurück bleiben nur angekohlte kohlenstücke. vieleicht minderwertige kohle? sind vom praktiker für 9.99 pro 25kg sack.

helft mir, sonst wirds kalt im winter :smile: :smile: :smile:

Hallo,
kann sein, dass die Kohle nicht gut brennt, weil z.B. zuviel
Feuchte drin ist.

Ich vermute aber eher, dass die Menge, die du auflegst
zu gering ist. Damit das Feuer nicht ausgeht, muß ein gewisser
Mindestumsatz da sein.
Gut ist auch, wenn einige Asche da ist, in der die Glut liegt,
lege mal paar mehr Braunkohlenbriketts drunter.
Gruß Uwi

also brennen tut der ofen gut, keinerlei probleme bei holz und
braunkohle. diese brennstoffe verbrennen komplett. rauch habe
ich auch keinen in der wohnung. es ist halt einfach nur so,
das diese verdammte steinkohle immer ausgeht. anfangs brennen
diese heftig, dann glühen sie hell gelblich bei leicht blauer
flamme und nach 2-3 stunden ist alles aus. zurück bleiben nur
angekohlte kohlenstücke. vieleicht minderwertige kohle? sind
vom praktiker für 9.99 pro 25kg sack.
helft mir, sonst wirds kalt im winter :smile: :smile: :smile:

also der mindestumsatz dürfte bei 2 kilo doch im rahmen liegen. werd es heute abend nochmal mit etwas braunkohle als unterlage versuchen.

könnte es vieleicht auch daran liegen, das bei den momentanen witterungsverhältnissen der schornsteinzug eifach zu gering ist, um einen so hochwertigen brennstoff wie antrazitkohle gleichmässig abbrennen zu lassen?

Hallo,

könnte es vieleicht auch daran liegen, das bei den momentanen
witterungsverhältnissen der schornsteinzug eifach zu gering
ist, um einen so hochwertigen brennstoff wie antrazitkohle
gleichmässig abbrennen zu lassen?

Ja, kann sein, wobei aber wieder die Menge eine Rolle spielt.

Wenn es nur ganz langsam abbrennt, entsteht eben auch nicht viel
Konvektion. Allerdings, wenn zu viel Zug im Ofen ist, kühlt er
umso schneller aus. Was bei dir nun das Problem ist, weiss ich
auch nicht so genau.
Gruß Uwi