Kaminofen, neue Bestimmungen ab 01.09.2009?

Guten Tag,ich möchte mir einen „normalen“ einfachen Holzofen zulegen, um damit das Wohnzimmer gelegentlich zu beheizen.

Mehr gerüchteweise habe ich gehört, dass neu installierte Kaminöfen jetzt irgendeiner Abgasnorm entsprechen müssen (BImSchV??),

Weiß jemand dazu Näheres und wie kann ich erkennen, welche Öfen diesen neuen Bestimmungen entsprechen?

Danke vorab und Gruß, Werner

Hallo Werner,

frag doch deinen Bezirksschornsteinfeger, er muss dir das Ding schließlich dann auch abnehmen. Er kann dir genau sagen welche Normen einzuhalten sind, wie die Bedingungen für das Aufstellen sind und was du sonst zu beachten hast. Wenn dir schon ein Modell vorschwebt, dann druck dir die Daten aus dem Internet aus und zeig sie ihm. Nichts ist ärgerlicher wie einen Ofen zu kaufen den du nachher nicht nutzen kannst. Wir haben unsere auch kommen lassen ihm unseren Favoriten aus dem Internet gezeigt, der Besuch von ihm hat uns nichts gekostet, da er ja den Ofen danach offiziell abgenommen hat und somit seinen Aufwand wieder drin hatte. Ob das generell so ist, dass der Erstbesuch nichts kostet, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße Ute

Hallo!
Sehe hier mal nach
http://www.bmu.de/luftreinhaltung/doc/40075.php

Gruß sepp.