Kaminofen ohne Schornstein

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Kaminofen bin ich auf Kamine ohne Schornstein gestoßen. In diesen Kaminen wird Bioalkohol verbrannt. Die Beschreibungen klingen ja ganz gut, aber es wir nirgendwo beschrieben, wie die Heizleistung dieser Dinger ist. Da ich den Kamin aber nicht nur zum anschauen, sondern auch zum heizen einsetzen will, würde mich das doch sehr interessieren. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so einem Kamin?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

meinst du solch einen Kamin? http://www.kaminwunder.de - wie stark er heizt, steht nicht drin - aber immerhin soll er auch heizen. Und dann gibt es auch noch Elekrto-Kaminöfen (ohne echte Flamme), die haben 2 - 3 kw Heizeleistung z. B. hier http://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index.php?gru…

Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber keine (dafür habe ich gestern 4 Ster Holz gestapelt …)

Liebe Grüße

Karin

Hallo Heiko,

auf der Suche nach einem Kaminofen bin ich auf Kamine ohne
Schornstein gestoßen. In diesen Kaminen wird Bioalkohol
verbrannt. Die Beschreibungen klingen ja ganz gut, aber es wir
nirgendwo beschrieben, wie die Heizleistung dieser Dinger ist.
Da ich den Kamin aber nicht nur zum anschauen, sondern auch
zum heizen einsetzen will, würde mich das doch sehr
interessieren.

Nebenbei sollte man aber nicht vergessen, dass bei jeder Verbrennung Sauerstoff benötigt wird und als Abfall mindestens CO2 oder Wasser entsteht !!

Wenn also die Heizleistung wesentlich über ein paar Kerzchen liegen soll, musst du für genügend Frischluft sorgen und auch die verbrauchte Luft entsorgen.
Aussgenommen du bist lebensmüde, aber wieso brauchst du dann einen Kamin ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Karin,
genau so einen Kamin meine ich. Ich habe im Untergeschoss einen richtigen Kamiofen (So ein Ofen ist echt genial)und hätte gerne im Dachgeschoss auch noch einen. Das Problem, lt. Schornsteinfeger brauchst Du mindestens 4m Schornstein. Das ist erstens teuer und zweitens ragt der ganz schön weit aus dem Dach raus, was wohl eher ein bisschen komisch aussieht. Ich werde mir diese Kamine wohl dochmal vor Ort anschauen.

Danke und viele Grüße
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]