Kann man eigentlich Kunststofffenster streichen (von innen)?

Hallo Forumsteilnehmer.
Schon meine Frage hört sich etwas kurios an. Doch meine Überlegung geht darin, dass ich zwei Kunststofffenster im Wohnzimmer noch in braun habe.
Die Chefin, meine Frau, meinte allerdings das ist ihr zu dunkel.
Besteht tatsächlich da ein Möglichkeit diesen Kunststoff zu überstreichen?
Wie sieht es dann aber im laufe der Jahre aus mit der Heizungsluft?
Macht das die Farbe nicht schneller gelb?

Über Antworten bin ich sehr gespannt.

MfG
Hans13

Hallo!

Ja, die kann man streichen. Aber nicht mit jeder x-beliebigen Farbe. Die Haftung ist das Problem.

Vergilben oder verdrecken wird der Lack nachher auch nicht mehr oder weniger als auf einem Holzfenster.
http://www.cd-color.de/fileadmin/templates/configura…
hier zB kannst du dir eine entsprechende geeignete Farbe aussuchen.

Ich würde dir einen 2K PU Lack wasserverdünnbar empfehlen(2k_Duratop satin von CWS). Das ist dann 100% sicher mit der Haftung. es würden aber auch andere Produkte funktionieren.
Der Produktnavigator (kannte ich bis gerade selbst nicht) ist gar nicht schlecht.

Viel Erfolg

Hallo!
Bei Kunststofffenstern würde sich eine Alternative zum streichen anbieten, nämlich folieren. Schon mal daran gedacht?
Mfg
airblue21

Hallo!
Ja kann man zuerst einen Haftgrund streichen, drauf achten das der Haftgrund für Kunststoff geeignet ist und dann kann man darauf mit gewünschtem Lack lackieren, würde die Fenster vorher reinigen und dann mit 130 Schleifpapier etwas an schleifen.
Material geht auf Wasserbasis wie schon erwähnt oder auf Lösungsmittelbasis, ich bevorzuge das letztere für die Ecken reicht ein kleiner Pinsel, die „Flächen“ kann man dann mit einer kleinen schmalen Lackierwalze machen.

Sepp.

Hallo Hans,
in aller Regel werden die Kunststofffenster aus weißem Material (Fenster und Rahmenprofil) hergestellt und nur wenn gewünscht mit einer braunen Folie überzogen. Eine weitere Variante, das Material (Fenster und Rahmenprofil) ist komplett (braun) durchgefärbt.
Ist das Material braun durchgefärbt kannst du mit entsprechender Grundierung jede Farbe darüber streichen.
Ist aber eine Folie aufgetragen, dann lasse die Finger vom streichen, das geht mit Sicherheit schief.

MfG Wolfgang