Kann man Fliesen 'streichen'?

Hallo,
ich habe in einem 7qm großen Raum gelbe Fliesen, die ich gern in weiß hätte. Hat jemand tollen Rat wie ich die Fliesen „verkleiden“ kann?
Gibt es eine spezielle Farbe dafür?
Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar

Gruß
Sonne_74

Hallo Sonne,

ich habe in einem 7qm großen Raum gelbe Fliesen, die ich gern
in weiß hätte. Hat jemand tollen Rat wie ich die Fliesen
„verkleiden“ kann?+

es gibt die Möglichkeit darüber zu Fliesen.
Die Vorhandenen Fliesen müssen dazu nur mit einer speziellen Grundierung behandelt werden.
Einfach übersreichen ist Geschmackssache ich finds Ätzend.

Gruß
Markus

es gibt die Möglichkeit darüber zu Fliesen.
Die Vorhandenen Fliesen müssen dazu nur mit einer speziellen
Grundierung behandelt werden.
Einfach übersreichen ist Geschmackssache ich finds Ätzend.

Hallo Markus,

ich müsste es alleine machen und da es mir sehr kompliziert scheint, dachte ich, dass ich das mit Überstreichen hinbekomme. Muss aber gestehen, dass ich selber noch nie überstrichene Fliesen gesehen hatte.
Hätte sein können, dass es doch geht :smile:

Gruß Sonne

Hallo Sonne,

ja das geht, bekommst du im Fachhandel und bei guten Baumärkten spezielle Beschichtungen.

Wie mein vorredner schon sagte ist es Geschmacksache, da es keinen Unterschied Fliese Fuge mehr gibt danach.

Aber gehen tut es!

Fliesen müssen natürlich richtig sauber und vor allem Fettfrei sein.

Verarbeitung ist eigentlich recht einfach und wenn du ein wenig Handwerklich geschickt bist sollte das gehen.
Hast du schonmal ne Tür oder so lackiert mit einer Rolle?

Wenn ja und danach die Tür noch ansehbar war, kannst du es auch an den Fliesen.

Am besten erkundige dich mal im guten Baumarkt/Fachgeschäft

LG
Chris

ich müsste es alleine machen und da es mir sehr kompliziert
scheint, dachte ich, dass ich das mit Überstreichen
hinbekomme. Muss aber gestehen, dass ich selber noch nie
überstrichene Fliesen gesehen hatte.
Hätte sein können, dass es doch geht :smile:

Hi Sonne,
Fliesen streichen geht Problemlos, aber wie schon gesagt, es sieht „Piep“ aus.
Was issen das für ein 7qm Raum, kannste da an jeder Wand eine Rigibswand (gibts in jedem Baumarkt), also ca 15mm Wandstärke, vor der eingentlichen Wand „verkraften“? Das wäre wohl die schnellste und preiswerteste Lösung.

Dann brauchste bloss je Rigibsplatte (abhängig von deren Größe) 5-10 Fliesen kaputtschlagen. Dann hast du Kontakt zum Untergrund und rührst dir aus dem Baumarkt z.B. „perlfix“ an, ist einfach, „perlfix“ in den Eimer, Wasser dazu, Umrühren. Dann quais kleine „Kuhfladen“ aus dem Zeugs dorthin wo die Fliesen entfernt wurden. Dann die Rigibsplatte gegen die Wand drücken, fertig.
Rigibsplatten kannst du easy mit dem Cuttermesser beschneiden.
Wenn das alles geschehen ist kannt du dann die neue Wand strichen, tapezieren, fliesen…
Gruß
Reinhard

Also nix mit Streichen
Hallo ihr lieben Experten,

vielen Dank, entweder mache ich mich an die Arbeit und lege die Fliesen alleine (Hilfe… das wird aussehen), da ihr mich überredet habt nicht zu streichen oder mir fällt noch was ein.

Gruß
Sonne_74

vielen Dank, entweder mache ich mich an die Arbeit und lege
die Fliesen alleine (Hilfe… das wird aussehen), da ihr mich
überredet habt nicht zu streichen oder mir fällt noch was ein.

Hi Sonne,
das kriegste schon hin :smile:
Ein Freund von mir ist schon ewig Fliesenleger, der klebt grad bei meinem Vater auch Fliese auf Fliese. Bei Interesse kann ich dir gerne sagen welche Materialien er benutzt.
Irgedneine 2K Grundierung (Aprex? 82 o.ä., nicht aus dem Baumarkt) kommt auf die Fliesen. Dann putzt er drüber und dann kommen die neuen Fliesen mit Flexkleber drauf.
Gruß
Reinhard

Wand glätten?
Hallo Reinhard,

ich habe mir das gestern angeschaut, anscheinend sind da schon Fliesen auf Fliesen. Am besten alles weg und neue dran machen. Muss dann die Wand noch geglättet werden. Ehrlich gesagt ich traue es mir zu, aber wenn ich die Wand noch glätten muss, um neue Fliesen dran zu machen, dann passe ich :smile:

Gruß
Sonne

Hi Sonne,

klar mußt du dann glätten.
Wenn du dir zutraust die fliesen wegzuhaun und neu zu fliesen ist das glätten ein kinderspiel.

Nimm guten gipsputz (z.B. Rotband) der läßt sich gut verarbeiten und los gehts.

Gruß
Chris