Kantenschutz trotzdem?

Hallo,

ich verspachtle grad die Gipsplatten, jetzt stell sich mir die Frage,

muss ich den Kantenschutz mit Verspachteln, auch wenn ich dort Fliesen werde und da dann das „kantenschutz“ einbaue

oder muss ich trotz dem späteren fliesenkantenschutz, trotzdem bei jedem Arbeitsgang Kantenschutz hinmachen?

Danke

Hallo!

ich verspachtle grad die Gipsplatten, jetzt stell sich mir die
Frage,

muss ich den Kantenschutz mit Verspachteln, auch wenn ich dort
Fliesen werde und da dann das „kantenschutz“ einbaue

Ich würde es machen gibt der Ganzen Ecke (Gipsplatten) mehr Stabilität.

Sepp.

hi,

Ich würde es machen gibt der Ganzen Ecke (Gipsplatten) mehr
Stabilität.

Negativ.
Nur bei werkseitig abgeflachter Kante verschwindet die Schiene flächenbündig.
Bei geschnittener Kante trägt die Schiene 2-3 mm auf, das stört beim Fliesen ungemein, Wenn an die Ecke noch eine Jollyschiene kommt spachtelt man am Ende einen großteil der Wand nach.

Wenn Fliese, kein Eckprofil - es stört oder ist bestenfalls unnütz.

grüße
lipi

2 Like

Richtig dafür ein sternchen

Hallo!
Littlepinguin hat es super erklärt. Möchte nur ergänzen, bei geschnittener Kante würde ich Fugenband um die Ecke kleben.
MfG
airblue21