Kerze tropffrei machen

von den gekauften Kerzen gibt es welche, die gleich daneben ausrinnen und abends nur mehr einen Wachsgrund haben, dann gibt es in der gleichen Packung Kerzen, die ruhig brennen, der Rand bleibt stehen und sie brennen drei-vier Tage problemlos. Wie kann ICH das machen? Da wird manchmal eine „Kirchenqualität“ angeboten. Verschieden brennen sie aber trotzdem. Hat jemand Erfahrung?

Hallo !

Ganz vorhersagen kann man das Brennverhalten nicht.
Aber generell sollte es bei Qualitätskerzen(RAL-Zeichen,deutsche Produktion von Markenfirmen wie Gies oder Eika) nicht vorkommen.

Einseitiges Brennen und Auslaufen kann auf Zugluft zurückzuführen sein,auch auf nicht gute Abstimmung Docht und Kerzendurchmesser,auf das Material überhaupt.
Wachs ist nicht gleich Wachs (Stearin).

MfG
duck313

Stülp doch einfach eine oben offene Glasglocke drüber.

Das wusste man bereits im Mittelalter.

Gruß

Hallo ernst165,
ich hatte vor vielen Jahren mal gehört,Kerzen solle man in eine starke
Salzlösung legen.Wie stark und wie lange kann ich Dir aber nicht sagen das müßtest Du probieren.
Gruß.

Das Brennverhalten hängt auch sehr stark von der Beschaffenheit des Wachses ab. Bienenwachs brennt meistens schneller ab, weil man zum Abbrennen einen stärkeren Docht benötigt. Fremdkörper im Wachs können den Docht verstopfen und seine Saugfähigkeit verschlechtern.

Fremdkörper sind zB Streichholzreste. Wenn du Wachsflecken vermeiden willst, greifst du am Besten auf flammenlose Kerzen zurück. Da hast du eben keine Wachsflecken und auch keine Feuergefahr.