Kirschkern-Kissen selbst machen

hallo,
wir haben Kirschkerne aufgehoben, aber ich weiss nicht, ob sie für ein Kirschkernkissen taugen.
ich habe sie nach dme Kirschenentsteinen etwas abgespült, aber es war doch noch etwas Fruchtfleisch dran. ich habe dann die kerne in einer flachen Schale zum Trocknen in die Sonne gestellt, mehrere tage und die kerne einmal täglich durchgemischt und voneinander getrennt (das Fruchtfleisch klebte beim Trocknen zusammen). Nun habe ich die kerne getrocknet, aber das anhaftende getrocknete Kirschfleisch sagt mir igrnedwie nicht zu.

Wie müsste man das „professionell“ machen, wie kriegt man die Kirschkerne sauber, bzw. wie sauber sind die normalerweise in einem Kirschkernkissen enthalten?

Danke und Gruss,
Kleiner_König

Hi,
tu die Kerne doch in einen Beutel, am besten so ein Wäschesack zum Waschen empfindlicher Wäschestücke mit feinen Maschen, dann erst mal ne halbe Stunde einweichen, bis das Fleisch aufgeweicht ist und dann in der Waschmaschine mitwaschen. Durch die Bewegung rubbeln sich die Kerne gegenseitig ab.

A.

Hallo,

diesen Text:

Ein Kirschkernkissen kann man auch recht einfach selbst herstellen! Vielleicht ein gutes Vorhaben für den kommenden Sommer :smile:))
Man sammle 300-350g Kirschkerne und koche diese einige Minuten aus! Trocknen lassen und in ein Leinensäckchen einnähen. Bei häufigem Gebrauch z.B. im Winter sollte man das Kissen von Zeit zu Zeit leicht anfeuchten. So kann es wieder leichter erhitzen werden.

habe ich auf dieser Seite gefunden:
http://www.minimonster.de/koliken/k_hilfe.htm

Vielleicht ist es das ja !

Gruß

Peter

Danke Peter,
ich hatte mich bei googleauch auf die Suche gemacht, aber mit über 7 Seiten, wo auf den ersten beiden nichts passendes gewesen ist, wohl falsch gesucht.
Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Gruss,
K_K

Hallo Andreas,
auch Dir ein Dankeschön für die Idee mit der Waschmaschine. Ich probiers doch erst nochmal mit dem Kochen aus.
Gruss,
K_K

hallo Kleiner_König,

meine Frau hat es so gemacht:

Die entsprechende Menge Kerne mit Wasser aufgekocht, bis alles Fruchtfleich ab war, dann mit einem Küchensieb (Nudelsieb aus Kunststoff mit recht großen Löchern) abgesiebt.

Die Kerne trocknen gelassen und in einen recht groben Nesselstoff eingenäht.

Feddisch.

Gandalf