Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: anna schulz, 16.12.2002 19:01 Uhr
Hallo,

wie kriege ich diesen furchtbaren Kellergeruch aus der Kleidung?!?!?
Ich hatte ein paar Kartons mit Kleidung ca. ein Jahr im Keller gelagert und auch mehrmaliges Waschen hat nicht geholfen.\
Ich bin echt dankbar fuer jeden Tipp.

Tausend Dank anna



  1. Antwort von Gandalf 1
    Re: Kleidung mit Kellergeruch
    Tach anna,

    besser wird es schlicht durch Lüften. Am besten im Sommer bei einer frischen Briese.

    Ansonsten kann manchmal eine chemische Reinigeung was bringen.

    Die für meist teures Geld angebotenen Wundermittel bewirken fast immer nur, daß Geld in die Taschen der Hersteller fließt.

    Gandalf
    • Antwort von Heidi 0
      Re: Kleidung mit Kellergeruch
      wie kriege ich diesen furchtbaren Kellergeruch aus der
      Kleidung?!?!?
      Garnicht !
      Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber es ist so : Diesen Geruch wirst du nie mehr los, da hilft nur wegwerfen !
      Diesen Geruch nehmen übrigens nicht nur Textilien an sondern z.B. auch Möbel und Bücher. Du solltest dir also sehr gut überlegen, was du in diesem Keller in Zukunft noch lagerst.
      Gruß
      Heidi
      • Antwort von unimportant (abgemeldet) 0
        kellergeruch
        Hallo, wie kriege ich diesen furchtbaren Kellergeruch aus der
        Kleidung?!?!?
        Ich hatte ein paar Kartons mit Kleidung ca. ein Jahr im Keller
        gelagert und auch mehrmaliges Waschen hat nicht geholfen.\
        Ich bin echt dankbar fuer jeden Tipp.
        also zunächst kriegt man, zumindest theoretisch, jeden Geruch aus Kleidung wieder heraus, das liegt daran, dass sich ja, die geruchstragenden Substanzen wieder von der Kleidung ablösen müssen, damit man sie überhaupt riechen kann. Nur, das kann sehr lange dauern. Ich glaube bei Kellergeruch wird das sehr lange sein. Nicht umsonst werden Klamotten mit Kellergeruch meistens als hoffnungslos weggeworfen. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, die natürliche Ausdünstung des Geruches zu beschleunigen. Luftzug und Wärme sowie trockene Luft begünstigen die Ausdünstung erheblich. Kann sein, dass Du damit Erfolg hast, wenn Du die Klamotten ein paar Wochen lang jeden Tag etwa eine Stunde lang gründlich föhnst und die restliche Zeit draussen aufhängst. Aber ausprobiert hab ich das noch nicht, das wär mir viel zu viel Aufand. Ansonsten, ergibt die Suche mit google nach dem Stichwort Kellergeruch unter Anderem auch einen link auf ein kommerzielles Produkt, welches verspricht, mit Kellergeruch fertig zu werden. Doch Werbung verspricht viel.

        unimportant
        • Antwort von Jochen 0
          Wärme
          Hallo !

          Luftig und vor Allem warm aufhängen, vielleicht in einem Heizungskeller ?
          Ich habe mal Sachen, bei denen Waschen nicht half, auf der Heizung entmüffelt.

          Jochen