Komischer Geruch in Altbauwohnung

Hallo,

ich habe vor ca 3 Monaten eine Altbauwohnung übernommen, das Haus ist ein vierstöckiger Wohnblock, etwa 100 Jahre alt. Hat aber neue Fenster und generell renoviert wurde die Wohnung auch.

Ich habe die Wohnung im vierten Stock, von Anfang an lag ein seltsamer Geruch in der Wohnung, schwer zu beschreiben, dazu komme ich aber noch. Das Problem war, dass vor der Übernahme alles renoviert wurde, auch ausgemalt etc., ich dachte daher dass es sich um die noch trocknenden Baustoffe hantelte, wobei es auch nicht sehr stark war, weil wohl zuvor stark gelüftet wurde…

Nach dem ich ich die Wohnung später bei länger geschlossenen Fenstern betrat, war der Geruch derartig stark vertreten, dass es schwer auszuhalten war, ferner er mit der Zeit stark die Nase reizte…

Es ist weder ein Geruch nach Fäule noch ist er eindeutig Chemisch, er riecht leicht unnatürlich, und wird mit zunehmenden Aufenthalt penetranter.

Zu beginn war es eine Mischung aus dem Kunststoffboden und diesem Geruch, darauf hin wurde der gesamte Boden gegen Laminat getauscht, und der eine Teil verschwunden. Es war allerdings unmöglich genau zu eruieren woher dann der Geruch kam, auch nach wochenlangem lüften oder trocken Heizen, keine Änderung.

Die Wand an sich hat auch nirgends Wasserflecken, Verfärbungen oder andere ungewöhnliche Merkmale!

Als ich vor zwei Wochen, ein Zimmer mit leichter Latex-Farbe, ausgemalt habe, war der komische Geruch für einige Tage verschwunden, man konnte ohne Reizung atmen, allerdings kam der Geruch nach ca. fünf Tagen in diesem Zimmer recht plötzlich wieder zurück!

Das andere Zimmer welches mit stärkerer Latexfarbe bemalt wurde, ist bislang neutral, allerdings sind auch hier noch keine fünf Tage vorbei.

Es scheint zumindest so, als würde der Geruch von der Wand und der Decke kontinuierlich abgegeben, ich bekam aber keine Information mit was hier renoviert wurde, noch hatte bisher einer eine Idee.

Daher meine Frage an Euch, was könnte dies sein, Wasser in der Wand obwohl keine Wasserflecken oder Schimmel, oder aber eine falsche Wandfarbe oder gar irgend ein Bindemittel, welches die beim renovieren verarbeitet hatten?

Bin um jeden Tipp dankbar…

Nochmal zum Geruch,
ich finde nicht wirklich eine vergleichbare Beschreibung, es riecht weder rein natürlich, also nach Fäulnis oder pilzig aber auch nicht 100% eindeutig chemisch, also so irgendwas in der Mitte.

Es ist auch nicht so, dass der Geruch selbst absolut widerwärtig oder stark ekelhaft riecht, unangenehm riecht er natürlich allerdings sehr wohl. Markant ist, dass bei mir mittlerweile recht schnell eine Art Reizung der Nasenschleimhaut eintritt, wenn ich die Wohnung betrete.

Vor dem ausmalen, als es noch stärker war als jetzt war es sogar, nach längerem Aufenthalt, bis in den Rechenraum etc. spürbar! Ganz am Anfang glaube ich, waren sogar die Augen gereizt, kann ich mir aber auch nur einbilden.

Was könnte das sein?

Moin,
da kann ich dir auch keinen wirklichen Tipp geben. Ich würde versuchen herauszufinden was und wer zuvor die Wohnung bewohnt hat. Vielleicht könnte das eine Denkrichtung liefern.

Falls ich in der Wohnung bleiben wollte, wurde ich als Lösung Lehmputz ausprobieren. Lehm kann, unter anderen positiven Eigenschafen, Gerüche neutralisieren. Ich habe Lehmputz. Wenn mal Raucher zu Besuch waren - am nächsten Tag schon ist jeglicher Rauchgeruch verschwunden, der früher manchmal, trotz lüften, Tage in der Wohnung hing.
Erfolg…lux

z.B. http://www.wohnatelier.de/innenausbau/lehmputz.htm

Hi,

wenn es die Schleimhäute reizt, dann mach doch mal eine Raumluftanalyse, bzw. lass eine machen.

Grüße

Chris

Wer macht so was/kann so was machen, bzw. was sollte es im Durchschnitt kosten, denn irgendwie wäre dass ja langsam eine Angelegenheit des Vermieters?