Kühlschrank kühlt nicht

Hallo,

wir haben eine Kühl-Gefrier-Kombination, beide Teile sind nur gemeinsam regelbar.
Die letzten Tage stellten wir fest, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt, die Tiefkühlsachen waren jedoch gefroren. Wir hatten den Kühlschrank auf Stufe 5 und „Super“ gestellt, konnten nicht viel Veränderung feststellen, es waren so ca. 14 Grad im Kühlschrank. Am nächsten Morgen waren auf einmal 6 Grad im Kühlschrank.
Eine Bekannte gab mir den Tipp, dass wenn das Tiefkühlfach so vereist ist, braucht dieses soviel Strom, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlen kann. Also, haben wir alles abgestellt, das Tiefkühlfach enteist(es war ziemlich arg vereist), gestern abend haben wir alles wieder angestellt und heute morgen waren im Kühlschrank 17 Grad und das Tiefkühlfach hat gar nicht mehr gefroren.
Irgendwie geht jetzt auf einmal gar nix mehr?

Kann sich das jemand erklären?
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Die Kombi ist von Siemens, etwas über 7 Jahre alt und hat neu 1000 DM gekostet. Rentiert es sich, das Ding reparieren zu lassen oder soll man eher eine neue Kombi kaufen?

Wäre dankbar für schnelle Antworten.

Grüßle, Salbei

Hallo,
aus dem Bauch raus, würde ich bei 7 Jahren zu einem Neukauf raten. Am besten ein Gerät mit zwei getrennten Kühlkreisläufen. Die Energieersparnis eines modernen Gerätes dürfte den Preisunterschied zu einer Reparatur (falls da noch was sinnvoll zu reparieren ist) schnell ausgleichen.
Übrigens ist die Entsorgung des Altgerätes bei der zuständigen kommunalen Stelle kostenlos - es fallen höchstens Transportkosten an. Bastler nehmen die Geräte namhafter Hersteller auch gerne zum Umbau als Wärmeschrank ab, da sie häufig gut isoliert sind.

Cu Rene

aus dem Bauch raus, würde ich bei 7 Jahren zu einem Neukauf
raten. Am besten ein Gerät mit zwei getrennten
Kühlkreisläufen.

Sehe ich auch so, aber ich würde mir lieber gleich 2 getrennte Geräte kaufen, das ist im Reparaturfall und bei einem Umzug deutlich praktischer.

1 Like