Kunstlederbezug nähen

Hallo,

ich baue mir zurzeit einen Subwoofer selber und wollte ihm ein ganz spezielles finsh verpassen.
Und zwar so in der Art:
http://www.instructables.com/files/deriv/FLI/2R7M/FG…
(Ich weiß das ist kein Subwoofer aber das lässt sich ja auch für einen Subwoofer umsetzen)

Der Typ der das gemacht hat hat mir nicht auf meine Fragen wie man sowas herstellen kann geantwortet deswegen frage ich jetzt euch.

Ich habe nämlich vom Nähen nur sehr sehr geringe Kentnisse und meine völlig ignorante Mutter will mir nicht helfen.

Also meine Fragen:
Wie nähe ich diese Schwarzen Streifen an den Kanten?
Wie nähe ich die Kanten überhaupt?
Wie krieg ich den Bezug über den Subwoofer drüber?
Ist als Material Kunstleder geeignet?
Wie nähe ich den weißen Streifen in der Mitte mir den schwarzen streifen außenrum?
Wie bring ich die (Schaumstoff?)Polsterung dazwischen?

Ich weiß das sind jetzt ein paar viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem antworten.

Gruß,
Paul

hi,

Ich habe nämlich vom Nähen nur sehr sehr geringe Kentnisse und
meine völlig ignorante Mutter will mir nicht helfen.

dann vergiss es. das kriegst du nicht hin. echt jetzt.

bei der tiefe deiner unkenntnis müsste man bei adam und eva anfangen und dich auf einen 6-wöchigen intensivnähkurs schicken. das können wir hier nicht leisten.

also: entweder du lernst wirklich nähen (kurse gibt bestimmt die VHS) oder du gehst zu einem schneider/schneiderin oder findest (vielleicht per inserat) sonstwen, der weiß, wie man sowas macht. sorry, mehr is nicht.

schöne grüße
ann

Hi, da hat Paul recht, das bekommste nicht hin!
Aber zu Deinen Fragen:

  1. es gibt Schaumstoff kaschiertes Kunstleder,
    2 d. schwarzen „Streifen“, mit denen auch d. weisse Streifen eingefasst ist, nennt man Keder. Diese werden aus schmalen Streifen zu einer Art Hülse genäht u. dann zwischen/mit den anderen Teilen vernäht. Um etwas zu verstärken, können da auch noch biegsame, grössenmäßig passende Stäbe eingeschoben werden.
    Schon das Zuschneiden, besonders aber d. Nähen u. zusammennähen d. Teile ist Präzisionsarbeit. Dafür brauchste ausserdem zumindest spez. Polsternadeln u. -garn für d. Nähmaschine.
    Am besten Du lässt das von ´nem Autosattler machen.
    MfG ramses90.

Hm… verdammt.

Ich hab mir schon gedacht dass das nicht so einfach wird.
Ich werde wohl erstmal ein paar Nähkurse machen müssen.
Da sind dann sonst nur Frauen… *Angst*

Paul

Da sind dann sonst nur Frauen… *Angst*

die wenigsten beißen :smiley:

Hai Paul,

keine angst, wie ich hörte, hat das sogar sehr viele Vorteile.

Ein Freund von mir macht schon seinen 3. Nähkurs unter lauter Frauen und er ist dabei der absolute Hahn im Korb…

Dafür bekomme ich mittlerweile meine Kleider perfekt gekürzt, hat also auch Nachhaltigkeit :smile:

Gruß
Maja

1 Like