Lohnt sich Kaminofen

Hallo ich will mir bei einen fast gekauften Haus von mir einen Kaminofen einbauen lassen es kommt auch eine neue Ölzentralheizung ,

was meint ihr lohnt sich einen Kaminofen zu kaufen und wie ist es mit der Hygiene oder Dampf im Haus wäre dankbar für jeden Tipp !!!

achso ich hätte es fast vergessen ist das gefährlich für kleinkinder oder weniger !!!

Hallo Ayta,

Kaminöfen machen natürlich Arbeit (auch Dreck), wenn du kleine Kinder hast, musst du aufpassen - manche wollen es doch selbst wissen ob es auch wirklich heissss ist…aber Kaminöfen machen auch eine schöne, sehr angenehme Wärme, es ist urgemütlich davor zu sitzen (oder liegen :wink: und wenn du preiswert Holz bekommst, lohnt es sich auch.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ich will mir bei einen fast gekauften Haus von mir einen
Kaminofen einbauen lassen

Zuerst kaufen, dann umbauen.

was meint ihr lohnt sich einen Kaminofen zu kaufen

Das ist eine Rechnung mit vielen Umbekannten. Ein Ofen produziert ein bisschen Staub der sich in ganzen Haus verteilt. Man muss das Ding mit Holz versorgen, anzünden, darauf aufpassen, Holz lagern…

Wenn du deine Arbeitszeit mit rein nimmst ist Öl billiger. Aber die Gemütlichkeit eines Holzofen ist per Öl nicht zu erreichen. Und Holz als Energiequelle ist billiger als Öl (wenn man in der richtigen Gegend wohnt und die richtigen Lieferanten kennt)

cu

achso ich hätte es fast vergessen ist das gefährlich für
kleinkinder oder weniger !!!

Ein Stahlofen wird aussen unten deutlich über 40°C warm. Kleinkinder dürfen da nicht dran fassen, sonst gibt es sofort Brandverletzungen.

cu

Hallo Ayta,
wir haben beim Kauf unseres Hauses noch vor der Fertigstellung der Fassade einen Kaminschornstein und den dazugehörigen Wandanschluß im Innenbereich bauen lassen (war vor 6 Jahren, als der Ölpreis noch auf Friedensniveau lag). Mittlerweile haben wir den Kaminofen seit 3 Jahren in Betrieb und es keinen Augenblick bereut. Der Kamin heizt zwar nur das Wohnzimmer, aber gerade in der Übergangszeit Winter zum Frühjahr bzw. derzeit reicht das völlig.
O. K. Staubaufkommen ist größer durch die Asche, aber nicht so schlimm wie früher bei Kachelöfen. Ansonsten beschränkt sich der Pflegeaufwand auf das regelmäßige Putzen der Sichtscheibe und des Kaminsockels.
Und wenn regelmäßig Baumschnitt im Garten oder in der Umgebung anfällt, wird dieser „Abfall“ gleich einer sinnvollen Nutzung zugeführt.
MfG
M.P.

Anmerkung
Hallo,

Der Kamin heizt zwar nur das Wohnzimmer,
aber gerade in der Übergangszeit Winter zum Frühjahr bzw.
derzeit reicht das völlig.

Machen wir auch so, kann ich bestätigen.

O. K. Staubaufkommen ist größer durch die Asche, aber nicht so
schlimm wie früher bei Kachelöfen.

Es fällt immer wieder mal was raus, wenn man die Klappe öffnet. Allerdings beschränkt sich das auf den Boden vor den Kamin - da kann man eine Eisenplatte drunterlegen (ohnehin Vorschrift bei brennbarem Fußbodenbelag).
Natürlich gibt es auch mal eine kleine Rauchwolke, wenn man die Klappe beim Nachlegen etwas zu heftig öffnet oder beim Anzünden zu langsam schließt.

Ansonsten beschränkt sich
der Pflegeaufwand auf das regelmäßige Putzen der Sichtscheibe

Die haben wir seit 2Jahren nicht mehr gereinigt. Der Trick besteht darin, zum einen einen guten Kaminofen anzuschaffen (Baumarkt taugt gar nichts) und zum zweiten die Klappe nach dem Anzünden erstmal nur anzulehnen, bis sich ausreichend Wärme entwickelt hat und der Schornstein richtig zieht. Sonst bildet sich Kondenswasser an der Scheibe und Asche, die dagegen fliegt, klebt fest.

und des Kaminsockels.
Und wenn regelmäßig Baumschnitt im Garten oder in der Umgebung
anfällt, wird dieser „Abfall“ gleich einer sinnvollen Nutzung
zugeführt.

So ist es.
Unser Kamin war die erste größere Anschaffung im neuen (alten) Haus und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.

Gruß
loderunner