Matratzenbezug waschen ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Matratze, deren Bezug ich waschen möchte, ich bin mir nur nicht sicher, ob das gut geht.

Die Matratze hat an einem Ende einen merkwürdigen Reissverschluss ohne das kleine Griffstückchen. Innen drin sind zwei Schaumstofflagen, die aber so fest drin sind, dass ich Zweifel habe, ob ich die wieder durch die kleine Öffnung so reinkriege.

Ist das so vorgesehen, dass man den Bezug wäscht ?
Geht der Bezug im allgemeinen ein oder ist es insgesamt möglich, den Bezug wieder auf den Schaumstoff zu bekommen ?

Ich habe daraus gelernt und werde Matratzenschoner kaufen, aber für dieses mal bräuchte ich noch eine Lösung.

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

… bei zwei Schaumstofflagen wird es eher schwierig werden, den Bezug ordentlich drüber zu bekommen. Wir haben ne Latexmatratze und da kann man den Frotteebezug ohne Probleme waschen und mit ein wenig körperlichen Einsatz auch wieder beziehen…

Solltest Du den Bezug abbekommen, dann würde ich ihn bei 30-40 Grad waschen, damit er nicht eingeht. Wäre mir hier nicht so sicher ob der zum Abziehen gedacht war und entsprechend gekocht werden kann. Ansonsten ruf doch mal beim Hersteller an und erkundige Dich was man machen kann.

Auch Hallo

Hallo zusammen,

ich habe eine Matratze, deren Bezug ich waschen möchte, ich
bin mir nur nicht sicher, ob das gut geht.

Die Matratze hat an einem Ende einen merkwürdigen
Reissverschluss ohne das kleine Griffstückchen. Innen drin
sind zwei Schaumstofflagen, die aber so fest drin sind, dass
ich Zweifel habe, ob ich die wieder durch die kleine Öffnung
so reinkriege.

Ist das so vorgesehen, dass man den Bezug wäscht ?
Geht der Bezug im allgemeinen ein oder ist es insgesamt
möglich, den Bezug wieder auf den Schaumstoff zu bekommen ?

Ich glaube nicht, dass vorgesehen ist diesen Bezug zu waschen. Dafür ist die Öffnung nach Deiner Beschreibung einfach zu klein. Du wirst Probleme haben den Schaumstoff raus zu holen bzw. überhaupt wieder rein zu bekommen. Normalerweise geht der Reisverschluss vom Bezug komplett um die Matratze herum und er hat auch den Griff um den Reissverschluß ordentluch zu benutzen.

So ist es jedenfalls bei unserer Latexmatratze. Denn Bezug können wir ohne weiteres bei 60 Grad waschen. Er passte auch ohne Probleme wieder auf den Latexkern.

Ich habe daraus gelernt und werde Matratzenschoner kaufen,
aber für dieses mal bräuchte ich noch eine Lösung.

Matratzenschoner ist eine gute Idee -

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Gruß Raumpilot