Mein Hark Sirion fängt an zu rosten

Guten Tag, mein Hark fängt an zu rosten. Leider sieht man es voll. Einmal oben hinter der Scheibe und unten habe ich auch bereits was gefunden. Das Holz hatte nie ne Restfeuchte von über 15%. Nie nass sauber gemacht. Ist das Ding einfach nur Billig-Schrott??? bei Hark meinten es sei normal. Mein Vater hat sein Kamin bereits 10 Jahre und da ist nix. habe ihn letztes Jahr im Oktober gekauft. Hat vielleicht von euch auch einer diese Erfahrung gemacht??? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Hier ein Bild : http://home.arcor.de/Waschi1979/Hark

Hallo,

Ich bin da zwar kein Experte, aber je nach Temperatur spielen Material
( Legierung ) und Beschichtung eine Rolle.

Wenn dieses Blech unter 200 Grad liegt, dann könnte ein temperaturbeständiger Auspufflack nach gründlicher Entrostung für ein
schöneres Bild sorgen.

Bezüglich der Qualität des Kaminofens werden sich bestimmt noch Fachleute zu Worte melden.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

hallo,

habe auch einen hark, rosten tut der aber bisher nicht. kann es sein, dass du den ofen mal an den roststellen nass gereinigt hast? laut betriebsanleitung sollte man dies vermeiden, da sich sonst rost bilden kann, da der hark keinen rostschutz hat. abhilfe schafft, den rost mit etwas stahlwolle zu entfernen und dann mit speziellem ofenlack, gibt es von hark, neu zu lackieren.

Also nass wurde er nie gesäubert. Da wo er am rosten ist, habe ich eigentlich gar nicht sauber gemacht. Unten sind Streben die sind auch bereits am rosten. Den Lack habe ich von Hark auf Garantie zugeschickt bekommen. Habe bei Opel damals meine Ausbildung gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, einmal Rost immer Rost. Wenn ich überlege dass er erst 6 Monate im Betrieb war, möchte ich nicht wissen wie er in 6 Jahren aussieht. Ich denke ich habe am falschen Ende gespart. Wie heißt es so schön, Wer billig kauft, kauft 2x. Wollte eigentlich paar Antworten von Usern hören die auch ein Hark haben. Ob meiner ein Einzellfall ist.

Hallo,

eine Antwort hast Du doch von @Andi.

Vllt. hat er ein anderes Modell, aber das Wichtigste wären die Temperaturen, die an den rostigen Stellen auftreten.

Wird es zu heiß, dann verbrennt der Lack und das Stahlblech ist ungeschützt. Leider weiss ich nicht, bis zu welcher Temperatur der
Originallack von Hark standhaft ist.

Bei zunehmender Temperatur reagiert Eisen / unlegierter Stahl aber auch
schneller bei der vorhandenen Luftfeuchtigkeit mit Korrosion.

Es wird sich bestimmt ein Infrarot - Messgerät ( Temperatur ) leihen
lassen.

mfg

nutzlos