Metall auf Glas kleben

Hallo,

für meine Kunst will ich einen alten Wasserhahn an eine Glasflasche kleben und bin mir unsicher, welcher Kleber am besten geeignet ist. Der Hahn ist natürlich relativ schwer. Bei Sekundenkleber denke ich mir, dass er leicht abbrechen kann. Dann gibt es ja noch diese Klebe-Knete - vielleicht geht es damit? Hat jemand eine Idee???

Danke schon jetzt,

Anja

Hallo, Anja,
die UHU-Klebeberatung
hat folgende Vorschläge:
UHU Plus endfest 300
UHU Plus schnellfest
UHU Plus sofortfest

aber sieh selbst:
http://www.uhu.de/indexx.html?main=/klebeberatung/in…

Gruß
Eckard

Hallo Anja,

es gibt eine Art Sekundenkleber, der bombenfest hält, aber - solange Du nicht fest andrückst - verschiebbar bleibt.
Ich habe mal auf einer Messe eine Demonstration gesehen, die mich sehr beeindruckt hat. Damit kannst Du dauerhaft alle Materialien verbinden.

Hier der link, das Zeug kann man nur bestellen:

http://www.proma-universalkleber.de/

LG,
MrsSippi

HI, habe bei diesem Materialmix gute Erfahrungen mit Pattex Kraftkleber Compact gemacht. Ist ein Kontaktkleber, wenn der erstmal fest angedrückt ist, hält der bombig.

Christiane

Hallo Anja

Bei Wasserhahn auf Glasflasche sehe ich, aufgrund der mittlerweile sehr guten Klebstoffe, eher das Problem der Hebelwirkung; hiermit überlistest du nämlich auch die besten Sekunden- und 2-Komponenten-Kleber.

Wenn es sich um „nicht anfassen“-Kunst handelt, sind die bereits benannten Varianten wohl in Betracht zu ziehen, wobei mir die UHU-Seite bei dem Versuch näherer Betrachtung der einzelnen Kleber nur einen Blick auf 404-Fehler ossenbarte; 2-Komponentenkleber wäre mein Tip, da die Vorführungen der meisten Sekundenkleber nicht immer mit der eigenen Erfahrung übereinstimmten.

Ich empfehle Henkel Pattex Stabilit express;
Harz wird mit Härtepulver verbunden, sehr einfach, alles dabei.
Er gleicht zudem Unebenheiten aus, was du bei Sekundenkleber völlig vergessen kannst, aber bei deinem Vorhaben ganz sicher vorkommt.

http://www.henkel.de/int_henkel/adhesives_de/channel…

Gruß, und gutes Gelingen,
B. (der dann mal einen Blick auf dein fertiges Kunstwerk werfen würde)
:wink:

hallo anja,

ich habe auf meine gleichlautende frage von peter(too) vor ein paar wochen folgende antwort bekommen:

http://www.bm-chemie.de/content/de/klebstoffe/araldi…

selbst habe ich das recherchiert:
http://shop.bohle.de/Magic94scripts/mgrqispi94.dll?A…
(wenn dr link nicht geht, gehe über http://shop.bohle.de und dann glaskleben).

bevor ich aber bestellen und ausprobieren konnte, war dfas thema nicht mehr akut, so daß ich dir keine erfahrungswerte übermitteln kann.
aber speziell die bohle-kleber sind ja dafür da, metallbeschläge auf glas zu kleben. das muß bombenfest halten.

berichte du mal, wie es geht. denn irgendwann stehe ich auch wieder vor dem problem.

schöne grüße
ann

Moin!

Ich empfehle Henkel Pattex Stabilit express;

Stabilit hat die Eigenschaft, je nach Alterung weißlich bis braun zu sein. Wenn Transparenz eine wichtige Eigenschaft ist, würde ich eher zu UhuPlus endfest tendieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin Gunther

Ich empfehle Henkel Pattex Stabilit express;

Stabilit hat die Eigenschaft, je nach Alterung weißlich bis
braun zu sein. Wenn Transparenz eine wichtige Eigenschaft ist,
würde ich eher zu UhuPlus endfest tendieren.

Aufgrund der Beschreibung des Vorhabens, insbesondere unter Betrachtung des künstlerischen Aspektes, hielt ich die Zurschaustellung des Handwerklichen, der Handarbeit, für durchaus sehenswert und tendiere auch jetzt noch zu der Annahme, dass eine schier unsichtbare Verbindung, gerade in diesem Zusammentreffen, im Auge des Betrachters sehr unglaubwürdig erscheinen wird.
Erwähnen hätte ich es allerdings müssen, sorry.

Gruß,
B.

Hallo Anja,

wenn ich Dein Vorhaben lese, vermute ich, dass Du einen Wasserhahn, der ein Gewindestück, das plan aufliegt, auf eine runde Flasche kleben möchtest.

Zu Klebern hast Du ja schon Hinweise bekommen, ich sehe eher das Problem in der Größe der Kontaktfläche, die bei dieser Kombination recht gering ist.

Gruß Volker

Hi ann,

http://www.bm-chemie.de/content/de/klebstoffe/araldi…

ich habe die Firma jetzt angeschrieben, ob dieser Artikel Aradite 2012 (AW2104/HW 2954)Schnell aushärtend, für die Verklebung unterschiedlichster Materialien
geeignet ist und gefragt, ob sie mir ggf. eine Probe schicken könnten :wink: (die wird mir schon reichen).

selbst habe ich das recherchiert:
http://shop.bohle.de/Magic94scripts/mgrqispi94.dll?A…
(wenn dr link nicht geht, gehe über http://shop.bohle.de und
dann glaskleben).

Das sind ja lauter „Maschinen“ - oder bin ich zu doof. Naja, würde mich nicht wundern.

berichte du mal, wie es geht. denn irgendwann stehe ich auch
wieder vor dem problem.

Mach’ ich.

Herzl. Gruß,
Anja

huhu anja,

vielleicht bekommst du ja auch 2 pröbchen? *lechz*

aber bei bohle zu gucken, würde ich dennoch empfehlen. das sind die glasbearbeitungspäpste.

ich habe dir die links nochmal per mail geschickt, vielleicht klappt es so.

ansonsten: unter dem gastzugang den katalog „Glas + Handwerk 2006/2007“ auswählen und dort auf den link „glaskleben“ gehen.

schöne grüße
ann

Hallo Anja,

ich denke auch an die Standfestigkeit deines Objekts:
Da der Hahn schwer ist, müsste die Glasflasche auch schwer oder sehr groß sein, damit nachher die Flasche mit angeklebtem Hahn nicht kippt. Dazu wäre ein Festkleben der Flasche auf einer Unterlage oder ein Auffüllen der Flasche - mit einem künstlerisch zur Aussage passenden - Material erforderlich.

Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo,

für meine Kunst will ich einen alten Wasserhahn …

Heißklebe ?
Hallo Anja,
stehe ich denn so völlig auf dem Schlauch?
Mir fiel spontan die gute alte Heissklebepistole ein… :smile:
Viel Erfolg
wünscht Finjen
*vielleichtvölligdanebenliegend*

Moin!

Erwähnen hätte ich es allerdings müssen, sorry.

Naja, es kann sogar sein, daß gealterter Stabilit-Kleber durch seine bräunliche Färbung wunderbar zum Vorhaben paßt (braune Flasche?). Abgesehen davon habe ich mit Stabilit bislang nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, für mich ist das Zeug über jeden Zweifel erhaben.

Mit Uhu Plus Endfest habe ich allerdings auch nur gute Erfaheungen gemacht. Angeschafft habe ich mir den Kleber mal, weil eine Klebestelle benzinfest sein mußte.

Munter bleiben… TRICHTEX