Nägel für 2kg Bilder

Hallo an alle,

ich habe eine Bibliothek / Arbeitszimmer (homeoffice) in welches ich ca. 18 Bilder in Glasrahmen, je 2kg, an eine massive Betonwand anbringen möchte.

Ich würde es lieber mit Nägeln machen als 20 Löcher bohren zu müssen …

Gibt es hierzu geeignete Nägel für betonwände die ca. 2kg halten würden?

Für reguläre kleine Bilder habe ich kleine Nägel in die Wand gehauen, das klappt super, aber die 2kg Bilder sind für die kleinen Nägel zu groß.

Danke und LG

Jasmin

ich habe eine Bibliothek / Arbeitszimmer (homeoffice) in
welches ich ca. 18 Bilder in Glasrahmen, je 2kg, an eine
massive Betonwand anbringen möchte.

Ich würde es lieber mit Nägeln machen als 20 Löcher bohren zu
müssen …

Guten Morgen ,Jasmin !
Das kann man noch gut mit Nägeln machen. 2 kg ist dafür noch kein zu
schweres Gewicht.

Gibt es hierzu geeignete Nägel für betonwände die ca. 2kg
halten würden?

Die Betonwände werden sicherlich nicht roh sein,sondern verputzt?
Dann sitzen die Nägel wohl hauptsächlich im Putz. Beton ist selbst mit Stahlnägeln schlecht zu nageln.

Für reguläre kleine Bilder habe ich kleine Nägel in die Wand
gehauen, das klappt super, aber die 2kg Bilder sind für die
kleinen Nägel zu groß.

Es gibt Bilderhaken,die je nach Größe mit mehreren Stahlnägeln befestigt werden ( 1-3 Nägel). Nachteil kann sein,das die Haken am Bilderrahmen teilweise sichtbar sind,je nach dem wo am Bild die Öse ist.
Soll doch gebohrt werden,die kleinsten Dübel haben 4 mm Durchmesser für ein 4 mm Bohrloch. Darin zum Beispiel,je nach Bildösen,Schrauben mit größerem Kopf oder rechtwinklige Haken mit Schraubgewinde.
MfG
duck313

Hallo

Tja, das kannste nur mal mit Stahlnägeln probieren, aber muss nicht von Erfolg gekrönt sein.
Meist sind die etwas bläulich, guckst du zur Verdeutlichung mal hier:
http://teck-stahlnagel.de/html/teck-stahlnagel_-_bei…

Ansonsten bleibt halt nix wie der Griff zur Bohrmaschine. Damit´s nicht so große Löcher gibt am besten 5er Bohre, Dübel und Schrauben.
Weiss ja nicht wie der Raum aufgebaut ist und wo die Bilder hin sollen.
Sonst bleibt z.B. die Möglichkeit ein Loch in Decke und Bild mit einem Seil, das an jeder Ecke befestigt ist, aufhängen.

Viel Erfolg.

MfG
Nelsont

Moin Jasmin,

als gelernter Elektriker kann ich dir sagen, daß du Stahlnägel für 2 Kilo schwere Bilder nicht zum halten bekommst. Ich habe schon zig Kilometer Stegleitung auf Beton genagelt. Die Nägel hatten aber nur den Sinn, die Leitung so lange zu halten, bis der Putz drauf war.
Frag doch mal in der Nachbarschaft, ob jemand einen Bohrhammer hat. :wink:

Gruß Detlev