Nutzen Keramikmesser versus gute Stahlmesser

Hallo Hobbyköche, habe recht gute Stahlmesser.
Immer wieder werden Keramikmesser angeboten, recht teuer, brauchen nie geschärft werden…

Wer hat eigene erfahrungen???

Danke vorab

Hallo Roger,

… und wenn sie runter fallen, sind sie kaputt!

Soll heißen: Keramikmesser sind unglaublich scharf und bleiben es auch. Allerdings sind sie recht spröde und damit höchst gefährdet, einen frühen Tod zu sterben. Daher werden sie in der Praxis höchst selten eingesetzt, und wenn, dann oft nicht sehr lange.

Erinnere mich daran, dass IKEA auch mal welche im Angebot hatte und ich damals drum und dran war, die Teile auch mal zu probieren. Habe mir dann einen ganzen Stapel der Kisten vorgenommen, in dem kaum ein Set heile war. Schon vor dem ersten Gebrauch waren unglaublich viele Klingen gebrochen.

Anders sieht es natürlich im technischen Bereich aus, wo Keramikklingen fest in Geräte eingebaut werden. Da sind die Bedingungen im Gegensatz zur Küche klar definiert, und da haben sie dann natürlich auch in bestimmten Bereichen ihre Berechtigung.

Gruß vom Wiz

Scharfe Messer
Hallo Wiz,
welche Messer würdest Du empfehlen? Gibt es eine Firma, die besonders gute, scharfe Messer herstellt?
Gruß
Sonnenschein

Hallo Roger,

Hallo Hobbyköche, habe recht gute Stahlmesser.
Immer wieder werden Keramikmesser angeboten, recht teuer,
brauchen nie geschärft werden…
Wer hat eigene erfahrungen???

Meine Mutter hat mal meiner Schwester eins Geschenkt. Preis: 50€ für eins mit einer 10cm langen Klinge, die nur nach einschicken geschärft werden kann.

Am Anfang dachte auch meine Schwester: Wieder ne Marotte meiner Mutter, aber mittlerweile schlägt sie sich mit Ihrem Freund darum, wer schneiden darf, weil es echt alles durchrasiert, was ihm in die Quere kommt. Immer rotzescharf.

Ein großes Schlachtermesser soll locker 100-150€ kosten, so wie sie sagte.

Wer also gerne kocht und viel mit der Hand schneidet: Warum nicht ??

gruß

dennis

Hallo Wiz,
welche Messer würdest Du empfehlen? Gibt es eine Firma, die
besonders gute, scharfe Messer herstellt?
Gruß
Sonnenschein

wollt.
Jeder Techniker weiss, dass „rostfreier“ Stahl eben grundsätzlich!! nicht so hart gehärtet werden kann wie „rostender“
Ja, und wenn Du Geld ausgeben willst, geh mal in ein Messergeschäft und schau Dir „gefaltete“ japanische Messer an

http://www.harryweiland.de/Page10242/Wirtschaftswoch…

Gruß
Peter

Hallo,

http://www.kochmesser.de/produkte.html

Gruß
Peter

Hallo,

zur Bruchanfälligkeit von Keramik wurde ja schon was gesagt.

Das Problem mit den stumpfen Messern ist, dass viele meinen, die Messer müssten von alleine scharf bleiben.
Kauf einen Wetzstahl und zieh das Messer vor jeder Benutzung zwei- dreimal drüber. Ab und an kannst du ihm mit einem Nassschleifer eine Grundschärfe verleihen. Dann bekommst du auch Edelstahlmesser relativ scharf.

Gruss, Niels

Danke für die Tipps
Gruß
Sonnenschein