Öl und Gas in einem Keller-Raum?

Guten Tag,

gibt es sicherheitstechnische oder feuerpolizeiliche Bedenken, wenn man in einem Keller-Raum sowohl einen Gas-Anschluss mit Brenner hat als auch noch Öltanks, aus denen noch per Pumpe Öl abgesaugt wird?

Der Grund für diese Konstellation ist, dass wir schrittweise bei einem Haus mit drei Stockwerken die Ölheizung mit Einzelöfen in eine Zentral-Gas-Heizung umstellen wollen und überlegen, bei dem 1. OG zu beginnen zu renovieren, Rohre zu verlegen, die Heizkörper zu hängen und am Ende dann mit einem Gas-Brenner im Keller die Heizung betreiben möchten. Das würde bedeuten, dass im ersten Winter das Erdgeschoss noch mit Öl beheizt würde, das 1. OG mit Gas-Zentral-Heizung und das 2. OG noch mit Strom.

Irgendwelche hilfreichen Tipps und Kommentare?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Susanne

Schornsteinfeger fragen
Hallo,

einfach den schwarzen Mann anrufen, wenn man eine verbindliche Antwort will.

Grüße
EK

Mir ist nicht bekannt----es gibt ja auch Zweistoff Brenner
also die können mit Gas und Oel betrieben werden.Wenn das Oel richtig gelagert wird sollte nicht dagegen sprechen.

Technische Reglen der Gasinstallation
Hallo

Laut TRGI (Technische Reglen der Gasinstallation) dürfen im Aufstellraum eines Gasgerätes keine brennbaren oder explosiven Stoffe gelagert werden. Zusätzlich greift auch noch die FeuV (Feuerschutzverordnung).
Aber wie schon gesagt wurde, mal mit dem Schornsteinfeger sprechen. Möglich das dieser unter EInhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsabständen sein ok gibt.

Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]