Paneele an die Wand /Laminat auf den Boden

Hallo,

ich möchte einen Teil einer Wand 2,6 m * 1,2 m mit Paneele verkleiden.
Es handelt sich um einen ‚trockenen‘ Raum. Muss ich unbedingt eine
Verlattung anbringen oder kann ich die einzelnen Paneele (Click - Verbindung) auch einfach an die Wand kleben. Wenn ja mit welchem Kleber (sollte möglichst allergenarm sein) ?

Auf den Boden (15m*m)kommt Laminat mit integrierter Trittschalldämmung (Logoclick Creativa). Ist für mich ‚das erste mal‘ mit Laminat. Lt. Anleitung kann das direkt auf dem Boden (PVC - Platten)gelegt werden.
Gibt es hier gegenteilige Erfahrungen (also noch eine Dämmschicht o.ä.) dazwischen legen ?

Letzte Frage : Das Zuschneiden der Bretter wollte ich mit der Stichsäge machen ! Ist das sinnvoll oder sollte ich mir eine andere
Säge im Werkzeugverleih besorgen ?

Da ich das erste mal Laminat verlege habe ich ausreichend (hoffe ich) Verschnitt eingerechnet. Wer noch weitere Tips für mich hat, immer her damit.

Danke für Eure Hilfe !

Gruss der Dirk

Hallo,
ich würde empfehlen, unter die Wandpaneele eine Lattung zu bringen.
So lassen sich auch Unebenheiten in der Wand besser ausgleichen. Meistens ist es sogar im Neubau so, dass die Wände nicht ganz gerade sind und das würde man ganz sicher sehen, wenn man die Paneele nur so drauf klebt.

Wenn unter dem Laminat schon Trittschalldämmung ist, braucht man eigentlich nicht noch zusätzlich eine Dämmung o.ä… Der Fußboden sollte aber auf jeden Fall sauber und eben sein, um Hohlräume oder Buckel unter dem Laminat zu vermeiden.

Das Laminat jeweils mit der Stichsäge zuzuschneiden, halte ich für keine sehr gute Idee. Lieber eine Handkreissäge ausleihen oder eine kleine Tischkreissäge, da werden die Schnitte auf jeden Fall sauberer.

Das Laminat jeweils mit der Stichsäge zuzuschneiden, halte ich
für keine sehr gute Idee. Lieber eine Handkreissäge ausleihen
oder eine kleine Tischkreissäge, da werden die Schnitte auf
jeden Fall sauberer.

Oder wenn man eh schon ausleihen muss:

Es gibt wie für Fliesen extra eine Laminat-Schneide. Die funzt genauso wie bei Fliesen, und leichter geht das schneiden echt nicht mehr.

Zur Not geht auch Stichsäge, damit geht auch, sieht aber wirklich unsauber aus. Gott sei Dank unter den Leisten :smiley:

Gruß Wölkchen

Hallo,
ich nehme immer Stichsäge, mußt nur ordentlich sägen, nämlich von der Rückseite her, sonst sieht es sch… aus. Aber da die Schnittkanten eh nicht zu sehen sind, ist’s eigentlich wurscht.
Sollte in deinen Boden von unten Feuchtigkeit hochkommen können, dann mach eine Folie rein, dann Trittschallschutz, dann Laminat.
Unter die Paneele Lattung oder Hutprofile.

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Da du extra sagst „es handelt sich um einen trockenen Raum“ gehe ich davon aus dass es sich um einen Kellerraum handelt.
Die Wände sind oftmals darum trocken weil sie durch die Raumluft abtrocknen.
Wo soll die Feuchte zukünftig hin wenn du das Laminat angebracht hast?
Ich würde solche Beläge keinesfalls verwenden, auch nicht für den Boden.
Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]