Problem mit verzinkten Gitter mit Altanstrichen

Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein paar Gitter (gesamt 12m, 6x2mx1,80m) zur Erweiterung meines bestehenden Hundezwingers gekauft. Jetzt gibt es folgendes Problem: der Vorbesitzer hat die feuerverzinkten Gitter grün lackiert. Dieser Lack blättert jetzt teilweise ab. Das ganze sieht unschön aus. Ich habe es schon probiert mit Abbeizer, ist jedoch sinnlos. Ich nahm Abbeizer, weil ich damit verhindern wollte, dass die Verzinkung beschädigt wird. Dann hab ichs doch auf die grobe Art probiert, Bohrmaschine mit Drahtbürste… ich denke Verzinkung bei meinem Testgitter beschädigt und ich würde Jahre brauchen, das ist es nicht wert. Ich könnts auch einfach lassen, möchte aber das es einigermaßen schön aussieht. Deshalb dachte ich, ich könnts doch mit Zinkstaubfarbe oder einem Zinkspray probieren (bei den vielen Wellengittern ist es denk ich ohnehin besser mit Farbe als mit Spray). Ich dachte, vielleicht noch versuchen den Altanstrich anzuschleifen, und dann vielleicht noch eine Netzwäsche der Gitter. Und dann die Zinkstaubfarbe drüber, grau wäre grad recht, dann siehts vielleicht aus wie meine anderen Gittter, die feuerverzinkt sind.

Was meint ihr, habt ihr sonst noch einen Tipp? Eins vorab, Sandstrahlen kommt nicht in Frage, hab nicht genug Kohle.

Danke für Rückantworten.

Hallo!
Entferne das was an Farbe lose ist, dann den alten festen Anstrich etwas Anschleifen jetzt könnte man das Gitter noch mit Salmiakgeist abwaschen ginge auch mit Nitroverdünner aber der könnte den alten Anstrich Anlösen, dann würde ich das ganze mit einem Haftgrund der auch für Zink geeignet ist („Zinkhaftgrund“) mal Vorstreichen eh man das Gitter dann im gewünschten Farbton Lackiert.

Sepp.
… mehr auf http://w-w-w.ms/a5dyxx

Hallo Mali,

denke bitte auch daran, dass dein Hund auch mal an dem zaun, sprich an der lackierung lecken oder knabbern kann. Überlege Dir also gut, mit was Du den verzinkten Zaun behandelst.

Das Verzinken des ursprünglichen Zaunes denke ich ist werkmässig erfolgt und witterungsbeständig. Alles andere, was auf verzinktem Metall aufgetragen wird, blättert ab. Wenn man sowas manuell streichen will, musst Du quasi einen Primer haben, der wie Haftgrund wirkt und eine Verbindung schafft. Wenn Du Dir die heutigen Mattenzäune anschaust, dann wird die grüne Farbe auch werksmässig aufgetragen und die hält, weil es sich um eine Pulverbeschichtung handelt.

Ich persönlich würde mir neue Mattenzäune holen, die je nach Geschmack entweder nur verzinkt oder eben pulverbeschichtet sind, Kostet natürlich, aber die Zeit, die Du zum entfernen der alten Schicht brauchst, ggf. zum ausbessern der Verzinkung, danach neu lackieren etc. wiegt die Neuanschaffung locker auf.

Ich würde bei der Höhe von 1,8 bzw. 2 m überlegen, entsprechend zwei Elemente übereinander zu montieren, denk dran die sind sauschwer !!!

Gaaanz billig, aber nicht so schön und nur im „edlen rostbraunen Design“ sind Baustahlmatten !!! gibt es in diversen Größen und Maschenöffnungen …