Regal selbst bauen - Verbindung gesucht

Guten Abend,

ich möchte mir selbst ein Regal zusammenbauen, und hab schon eine ziemlich genaue Vorstellung, wie ich das machen möchte - allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie man die Teile nennt, die ich dazu verwenden möchte.

Hier habe ich ein Bild gefunden, auf welchem so ein Teil (zumindest in ähnlicher Ausführung) abgebildet ist: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSJFwsnHOCkw…
Und zwar meine ich dieses Metall-Teil, welches sich zwischen den beiden Glasplatten befindet, also dieses runde Metallstück, welches oben und unten ein Innengewinde hat.
Wie heißt denn der Fachbegriff dafür und wo kann man so etwas kaufen?

Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise, ich bin kein großer Heimwerker… :wink:

Hoff’ jemand kennt sich mit der Beschreibung aus und kann mir weiterhelfen? Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Doc

Hallo ,nicht so „großer Heimwerker“ !

Was sollen denn diese Teile für einen Namen haben?
Vielleicht Abstandhülsen.

Das ist m.E. etwas speziell für diese Art Tisch hergestelltes,was es so wohl nicht zu kaufen gibt.

Es handelt sich um Tischbeine mit Innengewinde,bzw. Anschlußbolzen.

Da muss man mal im Fachhandel(kann auch ein Baumarkt sein) suchen,bei den Möbelteilen könnte es solche Beine geben.

In etwas Geschick kann man es aus Rund- oder Vierkantholz selbst anfertigen. Aus Metall wird man auf fertige Längen und Stärken angewiesen sein.

Und wie kommst Du darauf,beim Foto hätte die mittlere Abstandssäule zwei Innengewindelöcher ? Die obere Glasplatte ist nicht durchbohrt,sondern nur auf einem Gummipuffer aufgelegt. Die Säule braucht dort kein Gewinde. Kann natürlich trotzdem eines darunter haben.

MfG
duck313

Abstandshülsen/Distanzhülsen/Distanzrollen gesucht
Hallo duck313,

super, vielen Dank, das hat mir jetzt schon mal sehr geholfen - die Teile heißen Abstandshülsen, Distanzhülsen oder Distanzrollen (möglicherweise gibt es dafür noch ein paar andere Bezeichnungen).
Ein Bild findet sich beispielsweise hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NjAzOTU1OTk-/Bauelement…

Nun habe ich das nächste Problem bzw die nächste Frage: Ich benötige Abstandshülsen (aus Metall), die ca 30 cm lang sein sollten - die meisten sind aber wesentlich kürzer (meist nur ein paar cm lang). Weiß jemand, ob es Abstandhülsen in so einer Länge überhaupt gibt, und wenn ja, wo? Oder müsste man diese extra anfertigen lassen?

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, dass die Abstandssäule zwischen den Glasplatten eventuell gar kein Innengewinde hat… :confused:

Mein Geschick wäre ja eventuell ausreichend, aber mir fehlt das Werkzeug dazu, außerdem wären Abstandshülsen aus Metall sicher stabiler. Zudem müssten selbst gebastelte aus Holz vermutlich wesentlich dicker sein, und das möchte ich dann auch nicht.

Danke und Grüße,
Doc

Hallo !

Die im Link gezeigten Anstandshülsen wirst Du doch nicht nehmen wollen,oder ?

Die sind winzig klein, Innengewinde M 2 = 2 mm, Außen 3,5 mm Durchmesser.
Das kommt etwa aus der Elektronikbranche zum „Stapeln“ von Leiterplatten übereinander.

Ich dachte es geht um „Besenstiel“- dicke Bauteile für Möbel ?

MfG
duck313

Hallo Dr. Overflow,
vielleicht hilft dir das weiter: http://www.ki-st.de/produkte/details/13/tb.php

Gruß
Vincenz

Hallo Vincenz,

vielen Dank! Dein Link hat mir indirekt sehr geholfen - das Produkt ist zwar nicht das, was ich suche, aber dort kann man einen Katalog öffnen, und dort habe ich genau die Teile gefunden, die ich gesucht habe! :smile:

Gruß
Doc

Hallo,

nein, da hast du recht, die sind natürlich zu klein (das Bild sollte nur veranschaulichen, wie die Teile aussehen, die ich meine) - „Besenstiel“-dick wäre die richtige Größe.

Auf dieser Seite im Katalog (http://issuu.com/ki-st/docs/dt2010/124?viewMode=maga…) sind links unten die Teile abgebildet, die ich suche. :smile:

Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß
Doc

Hallo Dr.,

Hier habe ich ein Bild gefunden, auf welchem so ein Teil
(zumindest in ähnlicher Ausführung) abgebildet ist:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSJFwsnHOCkw…
Und zwar meine ich dieses Metall-Teil, welches sich zwischen
den beiden Glasplatten befindet, also dieses runde
Metallstück, welches oben und unten ein Innengewinde hat.
Wie heißt denn der Fachbegriff dafür und wo kann man so etwas
kaufen?

Innengewinde sagt mir du brauchst Löcher in den Glasplatten!?
Vielleicht geht es auch ohne Löcher.

Aktuell läuft doch hier eine Anfrage wo jmd seinen Glastisch zerdeppert hat und anfragt wie man die Restglasstücke die wohl sehr eng mit den Ex-Tischbeinen verklebt sind abbekommt.

Irgendein user der sagt er wäre Glasermeister sagte die wären wohl mit Klebstoff (628 oder so) verklebt.
K.A. welcher Klebstoff das ist aber wenn das Zeugs so gut klebt, dann kleb doch die Zwischenstücke und auch die Tisch/Regalbeine an die Glasplatten.

Nur mal so als ungetestete Idee.

Liegt ja auch daran wie du das Regal dann einbaust oder nicht.
Ist es freistehend so ist es wie ein Glastisch seitlichen Kräften ausgesetzt, die quasi schieben und damit die Klebestellen belasten.

Ist es aber an der Wand fällt das weg.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

sorry, das Bild habe ich schlecht gewählt - ich benötige es nicht für Glasplatten, sondern ich möchte Holzplatten damit verbinden, und mir auf diese Weise ein Regal bauen.

Der Architekt war beim Planen meiner Wohnung nämlich sehr kreativ und hat am Gang eine relativ unbrauchbare „Einbuchtung“ einbauen lassen (das sieht in etwa so aus: _____/|______). Und ich möchte mir nun für dieses Eck dreieckige Platten aus Holz zuschneiden lassen, die dann mit solchen Metallstücken verbunden werden.

Gruß
Doc

Hallo zusammen,

so, mittlerweile weiß ich, welche Teile ich nun genau suche (links unten zu finden):
http://issuu.com/ki-st/docs/dt2010/124?viewMode=maga…

Allerdings ist es so, dass ich für mein Vorhaben ca. 20 dieser Metallstücke benötige. Der Preis für ein so ein Stück bei dieser Firma beträgt ca. 30 €, was insgesamt also relativ teuer kommt - da könnte ich mir gleich von einem Tischler eine Maßanfertigung machen lassen. :wink:

Kennt jemand billigere Alternativen (die Länge eines solchen Metallstücks sollte ca. 30 cm, der Durchmesser ca. 3-4 cm betragen; da es ein bisschen was aushalten muss sollte es auch auf jeden Fall aus Metall sein)? Oder kennt jemand vielleicht eine Firma, die solche Abstandshülsen/Distanzhülsen/Distanzrollen (einigermaßen kostengünstig) auf Bestellung herstellt?

Danke und Gruß
Doc

Der Architekt war beim Planen meiner Wohnung nämlich sehr
kreativ und hat am Gang eine relativ unbrauchbare
„Einbuchtung“ einbauen lassen (das sieht in etwa so aus:
_____/|______). Und ich möchte mir nun für dieses Eck
dreieckige Platten aus Holz zuschneiden lassen, die dann mit
solchen Metallstücken verbunden werden.

Hallo Doc,

sorry, aus deiner Zeichnung werde ich nicht schlau.

Du willst ein Regal bauen was da wohl in eine Wandnische kommt aus dreieckigen Holzbrettern die als Abstandshalter so Rundhülsen haben?
Wird das Reagal an der, den Wänden befestigt?
Oder meinst du was völlig anderes?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

sorry, mein Fehler, die Zeichnung ist nicht optimal - aber du bist am richtigen Weg! :smile:

Die einzelnen Holzbretter sollen nicht an den Wänden befestigt werden, da in einer der beiden Wände nicht gebohrt werden kann. Deshalb möchte ich mit diesen Abstandshaltern und den Holzbrettern ein Regal bauen, das genau in die Wandnische passt.

Gruß
Doc

Moin,

Die einzelnen Holzbretter sollen nicht an den Wänden befestigt
werden, da in einer der beiden Wände nicht gebohrt werden
kann. Deshalb möchte ich mit diesen Abstandshaltern und den
Holzbrettern ein Regal bauen, das genau in die Wandnische
passt.

Hmmm - Ob das stabil wird?

Mal eine andere Idee: Besorge Dir drei lange Rundhölzer, die Du zwischen Boden und Decke einspannen kannst. In die Rundhölzer sägst/fräst Du bis ca. Stabmitte Schlitze für die Regalbretter. Je nach Design noch entsprechende Aussparungen in die Regalböden. Fertig.

Wenn Du unbedingt Metall haben willst ist das auch kein Problem, nur etwas teurer und etwas schwerer zu bearbeiten.

Grundsätzlich sollte so eine Sache aber nicht der erste „Heimwerken-Versuch“ des Lebens sein. Oder man macht das mit einem erfahreneren Kumpel zusammen, der u.U. auch das passende Werkzeug hat.

Gruß
Stefan