Salpeter? Bekämpfung selbst probieren?

Hallo zusammen,

wir haben ein Hanghaus und haben vor ca. 6 Jahren auf die Seite vom Hang einen Kelleranbau gemacht, die Decke wurde als Fertigteil geliefert.

Durch starken Regen hatten wir zweimal relativ viel Wasser im Keller stehen und am Anfang war der Keller auch an den Wänden feucht (sichtbare Flecken, teilweise hat sich auch die Holzleiste verbogen). Da sich in diesem Anbau auch ein separates Bad befindet nutzen wir diesen Keller nun auch zusätzlich auch als Wohnraum, es gibt ja „eigentlich“ keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.

Jetzt hat sich bei einem kleinen Teil an einer Zwischenwand, also diese Wand ist keine Aussenwand nur die Abtrennung von Wohnraum und Badezimmer, Salpeter gebildet. Also ich gehe davon aus dass es Salpeter. Nun habe ich gestern mit einem rauhen Schwamm dieses Zeug weggekratzt……zwei Stunden später war alles wieder da. Die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen beträgt um die 50%, Temperatur liegt bei ca. 18 Grad. Wir haben auch einen Entfeuchter regelmäßig laufen und der zieht schon einiges Wasser aus der Luft.

Was würdet Ihr mir raten wie ich dagegen ankämpfen kann ohne dabei irgendwelche Mauern aufzureissen oder Fachmänner zu holen.
Ich würde einfach gerne erst mal selbst „probieren“!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hallo ,
also wenn es Salpeter wirklich ist , kann ein Salpeterentferner wirksam helfen. Den bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt. Das wirkt allerdings nur direkt auf dem Putz. Schimmel oder Stockflecken sind es aber nicht…oder ??.

Danke für die schnell Antwort.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich Schimmel erkennen könnte. ich hab mich halt lange im Internet versucht zu informieren und bin aufgrund der cristallartigkeit auf Salpeter gekommen, der Raum is seit min. einem Jahr wirklich trocken, keine Anzeichen von weiteren Feuchtigkeitsflecken etc. und jetzt eben erst seit der Raum wieder bewohnt ist sind diese schaumartigen Teile zum Vorschein gekommen. Kann es auch sein dass sich die Wand eben gerade „reinigt“ (hab ich irgendwo gelesen´)? Das wäre ja positiv!? Der Putz ist an diesen Stellen, ca. 15cm über dem Boden schon abgebröstelt und dank meines wegkratzen ganz weg an diesen Stellen.

Danke und Grüsse!

Hallo sommerkoernchen!

Da sich in diesem Anbau auch ein
separates Bad befindet nutzen wir diesen Keller nun auch
zusätzlich auch als Wohnraum, es gibt ja „eigentlich“ keine
Probleme mehr mit Feuchtigkeit.

Bist du dir sicher?

Jetzt hat sich bei einem kleinen Teil an einer Zwischenwand,
also diese Wand ist keine Aussenwand nur die Abtrennung von
Wohnraum und Badezimmer, Salpeter gebildet. Also ich gehe
davon aus dass es Salpeter. Nun habe ich gestern mit einem
rauhen Schwamm dieses Zeug weggekratzt……zwei Stunden später
war alles wieder da. Die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen
beträgt um die 50%, Temperatur liegt bei ca. 18 Grad. Wir
haben auch einen Entfeuchter regelmäßig laufen und der zieht
schon einiges Wasser aus der Luft.

Wenn es früher kein Pferdestall war, wird es sich um normale
Salze handeln. Mit den Entfeuchter ziehst du Feuchtigkeit aus der
Wand und an der Wandoberfläche bilden sich die Salze zu Kristalle
und werden sichtbar.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde deine Isolation defekt sein und nun
hast du es mit Feuchtigkeit zu tun.
Am besten ist wirklich einen Fachmann zu Rate holen.

Ich würde einfach gerne erst mal selbst „probieren“!!

Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen.

mfg
erfinder und gründer

Hi,

viel Glück :smile:
Wenn von aussen (via Erde) noch Wasser durch die Wand kommt, dann beschleunigt Ihr das Problem durch den Luftentfeuchter.
Denn dadurch wird ja in der Wand immer wieder Platz für neues Wasser geschaffen. Das Wasser verdunstet dann an der Innenseite und die enthaltenen Salze (entweder aus dem Boden, oder bei alten Stallungen/Toiletten aus den Steinen) kristallisieren aus, und werden fröhlich immer neu aus dem Boden durch die Wand transportiert.
Falls dies der Fall sein sollte (also Feuchte aus dem angrenzenden Boden und nicht aus einer eigentlichen trockenen Wand), dann ist die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen wirklich eine Abdichtung von aussen. Leider.

Das heisst bei Wand direkt AN Erde: ausbuddeln, Farbe/Bitumen drauf, fertig. Bei Wand AUF Erde: dito, plus Horizontalsperre - macht keinen Spass.

1 Like