Schädlingsbestimmung

Hallo zusammen,

wir finden ab und zu im bad verschiedene einzelne „Käfer“. Nach aussehen und größe kann ich sie beschreiben, aber meist schmeissen wir sie in Panik ins Klo.

Gibt es eine Internet-Seite, auf der man schädlinge näher Bestimmen kann? Also eine Seite, die nach objektiven Kriterien wie größe, Farbe, anzahl der Beine geordnet ist?

Ich möchte nicht gleich für jeden Kornkäfer, der sich zu uns rein verrirt hat, den Kammerjäger rufen.

Gruß
achim

Hallo Achim,

mit einer Seite zum Bestimmen kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht hilft dir folgendes:

"Das Institut für Zoomorphologie, Zellbiologie und Parasitologie der Universität Düsseldorf, www.uni-duesseldorf.de (Anmerkung: Link bewußt nicht klickbar, da er m. E. nicht weiter hilft)
bietet eine Insektenbestimmung an:

Wer krabbelnde oder fliegende Ungeziefer in seiner Wohnung hat und nicht weiß, um welche Insekten es sich handelt und wie sie zu bekämpfen sind, kann sich Rat bei Professor Heinz Mehlhorn, Institut für Parasitologie der Universität Düsseldorf, holen. Dazu ein totes Insekt auf einem Klebestreifen oder in einer Streichholzschachtel zusammen mit einem adressierten Rückumschlag und 6,50 Euro einschicken an:

Institut für Parasitologie, Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf "

aus: http://www.m-ww.de/reisemedizin/ungeziefer/

Ich habe Anfang des Jahres in meiner kurz vorher bezogenen Wohnung einige Käfer entdeckt, von denen ich nach oben angegebener Weise auf einem Klebestreifen zwei Exemplare an Herrn Professor Dr. Mehlhorn gesandt habe. 6,50 Euro habe ich in Form von Briefmarken beigelegt und den frankierten Rückumschlag ebenfalls.

Professor Mehlhorn hat sehr kurzfristig und ausführlich geantwortet und einige nützliche Hinweise gegeben, wie ich gegen meine Teppichkäfer vorgehen kann ohne gleich den Kammerjäger zu rufen.

Nachdem ich durch die Informationen des Professors erst einmal wußte, dass es sich um Teppichkäfer handelt, konnte ich mir auch noch weitere Hinweise aus dem Internet suchen.

Gruß Rotraut

Hallo Achim,

Gibt es eine Internet-Seite, auf der man schädlinge näher
Bestimmen kann? Also eine Seite, die nach objektiven Kriterien
wie größe, Farbe, anzahl der Beine geordnet ist?

Also das mit den Beinen ist einfach:
6 Beine ==> Insekten
8 Beine ==> Spinnentier
viele Beine ==> Tausendfüsser
gar keine Beine ==> Wurm, Schlange, Made

MfG Peter(TOO)

Hallo achim,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter

http://www.schaedlinge-online.de/helpline.htm?urlw=h…

Gruß

Johnny

Hallo Achim,

versuch´s mal damit:

http://www.pharmacie.de/texte/ungeziefer/ung1.htm
und
http://www.kammerjaeger.de

viel Erfolg

Gruß
Minnie

Huhu!

Also, nachdem ich letztes Semester Bestimmungsübungen Zoologie hatte, kann ich sagen, dass das garnicht so einfach ist.

Aber ein relativ gutes Bestimmungsbuch ist der „Brohmer“:

Fauna von Deutschland
Paul Brohmer
ISBN:3494012954 Buch anschauen
ca.30€

Dort sind sie

nach objektiven Kriterien wie größe, Farbe, anzahl der Beine geordnet ist

Und vielen, vielen anderen Kategorien, an die ein normaler Mensch nicht mal denken würde.

Grüßlis!

Scrabz aka Philipp.