Schaumstoff waschen

Hallo an alles Wissenden,

wie kann man Schaumstoffkissen am besten hygienisch rein waschen?

Wieviel Grad sind bei Schaumstoffkissen möglich (Voll-Schaumstoff, keine Stückchen, Flocken oder Röllchen).
Darf man z.B. Clorix dazu geben um Bakterien zu töten bzw. Flecken / Verfärbungen zu bleichen?

Es geht um Schaumstoffkissen die lange auf dem Dachboden gelagert wurden.

Daher sind sie muffig (stinken) und vergilbt. Ich nöchte sie so waschen, dass sie „nicht nur sauber, sondern rein“ sind :smile:

Also auch sämtliche Keime getötet sind. Teures Sagrotan wäre nur die letzte Lösung, lieber würde ich es heiss waschen (90°C), wenn das bei Schaumstoff möglich ist (?)

Grüße
Jasmin

Hallo, frag doch mal den Raumausstatter = Polsterer Deines Vertrauens, ob er dir Schaumflocken verkauft und du spendierst deinen Kissen eine neue Füllung: Auftrennen, muffige Füllung raus, Bezüge waschen, neue Füllung rein, zunähen, glücklich sein…
Gruß wlauer

Hallo,

es gibt keine „Füllung“.

Wie ich bereits beschrieb, handelt es sich um "Schaumstoffkissen … (Voll-Schaumstoff, keine Stückchen, Flocken oder Röllchen)."

Das Kissen ist ein grosses dickes Stück Schaumstoff, vorgeformt, mit Bezug. So ähnlich wie die Nackenkissen, aber größer, davon 4 Stück.
Ich möchte diese Kissen nicht wegwerfen. Deswegen frag ich hier.

Grüße
Jasmin

Hi,

Ich wasche manchmal die Haushaltsschwämme in der Spülmaschine mit.
Das haben die bisher immer überlebt.

Ich würde mir eher gedanken über den Bezugsstoff machen das der bei Temperaturen über 30°C eingeht.

Wasch die doch einfach mit der Hand. Mit Warmen Wasser, einem Wollwaschmittel (die sind für niedrige Temperaturen) und schön einweichen lassen.

Grüße

Chris

Sorry an Jasmin, näxtes Mal lese ich deinen Artikel erst zu Ende, bevor ich unkluge Empfehlungen loslasse… Gruß WL

Hi,

Ich wasche manchmal die Haushaltsschwämme in der Spülmaschine
mit.
Das haben die bisher immer überlebt.

Ich würde mir eher gedanken über den Bezugsstoff machen das
der bei Temperaturen über 30°C eingeht.

Das ist egal, Bezüge bekommen die sowieso neue.
Der Schaumstoff ist mir wichtiger. Ich würde sie gerne heiss waschen und hoffe, dass sie nicht klumpen oder zu nem dicken Plastikklumpen schmelzen oder so :smile:

Gruss
Jasmin

Hi Jasmin,

entscheidend für die maximale Waschtemperatur ist vor allem, um was für ein Material es sich bei den Kissen handelt. Polypropylen (PP) würde ich zum Beispiel nicht kochen, Polyester aber schon. Ähnlich ist es mit der Anwendung von Chlor-Mitteln. Das geht bei PP, kann aber bei Polyamid das Material schädigen.
Steht vielleicht irgendwas auf einem Etikett?

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]