Schlüssel und Beschläge reinigen - wie?

Hallo!

Von meiner Großmutter habe ich einen alten Küchenschrank übernommen. Die Beschläge und Schlüssel sind dunkel angelaufen und die Verzierungen mit einem schwarzen, klebrigen Film überzogen. Das Material kenne ich leider nicht, vermute aber irgendwas Billiges (der Schrank ist ca. 60 Jahre alt, keine Antiquität). Womit kann ich Schlüssel und Beschläge reinigen und ggf. konservieren?

Danke und Grüßlis vom
Sams

Hallo!

Wenn es reines Metall, wie Messing oder Bronze, mit Putzpomade.
Auf keinen Fall mit Schmirgelpapier.
Schraub einen Beschlag ab und kratz mal auf der Unterseite mit einem scharfen Messer, dann weißt Du vielleicht, was es ist.
Wenn es irgendeine Eloxirung ist, bleibt nur Verdünnung oder Brennspiritus oder ähnliche nicht scharfen Flüssigkeiten.
Gruß Werner

Hi Sams,

wenn es sich um reines Metall handelt, kannst du dir auch einen Stahlradierer oder eine Polierscheibe mit Wachs besorgen. Der Stahlradierer ist im Endeffekt wie ein Radiergummi mit feinen Schleifstaub drin. Für 10 bis 20 DM bekommst du im Baumarkt eine Polierscheibe. Da ist dann auch noch Polierwachs dabei. Einfach in den Akkuschrauber oder Bohrmaschine spannen und polieren. DAs geht fast bis zum Hochglanz.

Viel Spaß

Klaus

Hi Sams,
frag mal bei einem Schmuckhändler, ob er Dir die Teile in seinem Ultraschallbad reinigt. Ist absolut schonend und gründlich.
Gruss Sebastian

Danke euch Dreien! o.w.T.
(c:

Trullala und hallo,
restauriere die beschläge mit polierpaste, dienlich dabei sind auch alte zahnbürsten oder dergl. .Wenn du den kram sauber hast
überzieh das metall mit zapon-lack und es oxidiert nie wieder.

gruß rüdiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]