Schneeschaufel, welches Material?

Guten Abend,
wir möchten eine neue Schneeschaufel kaufen. Welches Material ist denn am besten? Weil ich habe gesehen das es sie zb auch aus Plastik oder Holz gibt. Vielen Dank schonmal, Eike

Guten Abend,
wir möchten eine neue Schneeschaufel kaufen. Welches Material
ist denn am besten? Weil ich habe gesehen das es sie zb auch
aus Plastik oder Holz gibt. Vielen Dank schonmal, Eike

Hallo und guten Abend,

ich habe zwar keine Ahnung, wie Du auf mich kommst aber ich kann Dir nur meine Erfahrung kurz bekannt geben.
Schneeschaufeln aus Holz haben ein begrenztes Leben aber bei guter Pflege den Vorteil, dass der Schnee gut von der Schaufel geht!

Mit Schneeschaufeln aus Kunststoff habe ich keine Erfahrung, wobei auch hier der Schnee vermutlich leicht von der Schaufel geht!

Beide Schaufelarten sind geräuscharm im Gegensatz zu Metallschaufeln, die es aber mit z.T. riesigen, zu schiebenden Schneeschildern gibt. Diese sind für große Flächen ideal, erfordern allerdings einen höheren Kraftaufwand.

Ich hoffe Ihnen bei der Auswahl des richtigen Modells eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern

Carl-Heinz

also ich habe beste Erfahrungen mit Schneeschaufeln aus Metall gemacht: Damit kriegt man auch evtl. Eisschichten los. Bei dicken Eisschichten (wie im letzten Jahr!) hilft nur noch das Aufkloppen mit einer Schaufel (Bauschaufel!).
Wichtiger noch als das Material der SChaufel finde ich den Stiel bzw. den Griff: Normalerweise arbeitet man beim SChneeschaufeln mit Handschuhen, die rutschen aber am Stiel herum, darum Stiel mit Handgreifer oben verwenden: besserer halt.
Ansonsten: zum Bau- und Gartenmarkt fahren und ausprobieren!
Einen schönen scheereichen Winter noch!

Hallo Elke,

schaut nach einer nicht zu schweren Schneeschaufel.
Die von Gardena in Vollplastik ist nicht schlecht, aber sie sollte eine Metallkante haben!
Ansonsten eine Schaufel aus Metall, die leicht ist.
Zu Holzschaufeln kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine in Benutzung hatte.

Gruß Jane

Guten Abend,
wir möchten eine neue Schneeschaufel kaufen. Welches Material
ist denn am besten? Weil ich habe gesehen das es sie zb auch
aus Plastik oder Holz gibt. Vielen Dank schonmal, Eike

Guten Abend,

als ich würde Euch raten eine Schneeschaufel aus Plaste zu kaufen. Da gibt es auch ganz besonders breite. Die ist zwar etwas teurer aber geht ganz super und es ist nicht ganz so schwer bei den Schneemassen z.Zt.
Gruß Kati

Guten Abend,
wir möchten eine neue Schneeschaufel kaufen. Welches Material
ist denn am besten? Weil ich habe gesehen das es sie zb auch
aus Plastik oder Holz gibt. Vielen Dank schonmal, Eike