Schuhe selber bauen / herstellen

Hallo,

Ich suche eine Anleitung, wo beschrieben steht, wie man Schuhe selber herstellen kann, weiß da jemand zufällig eine Internetseite , die das ausführlich behandelt ?

Hallo,

Ich suche eine Anleitung, wo beschrieben steht, wie man Schuhe
selber herstellen kann, weiß da jemand zufällig eine
Internetseite , die das ausführlich behandelt ?

Hallo
So richtig mit übern Leisten ziehen und Sohle untendran?
Das ist komplizierter als es aussieht, ein Kurs unter Fachlicher aufsicht wäre da evtl passender. Sonst fallen sie dir beim ersten Anziehen wieder auseinander.

oder historische Latschen also in vereinfachter Bauart?
da findest du evtl auf Reenactment -Seiten etwas (das sind so Mittelaltermarktleutchen) Ich mein es gibt sogar BAusätze.
Gruß Susanne

Hallo Xivender,

im Internet wirst Du wohl nur auf einer der zahlreichen Mittelalterseiten fündig, in der Regel muß man sich da allerdings anmelden.
Einfacher gehts vermutlich hiermit:
http://www.amazon.de/Die-Schuhfibel-Schuhe-selber-ma…

Also einfach mal raus ins wirkliche Leben :wink:.

Grüße
MrsSippi

Hi!

Genau sowas würde mich auch mal brennend interessieren. Mir ginge es dabei aber nicht um Mittelalter, sondern um z.B. die Schühchen aus Renaissance, Barock & co. Die könnte man ja fast nur nach Gemälden versuchen nachzubauen. Evtl. auch mal moderne Eigenbau-Pumps basteln.
Dafür müßte man aber erstmal Grundlegendes über das Schuhmachen wissen. auch mit dem Leisten usw. Hab da mal 'ne Reportage gesehen wie man Massschue macht…
Die Schuhfibel sieht aber mehr nach Mittelalter oder sehr vereinfachten Dingern aus…

Und nebenbei: wo bekommt man eigentlich so feines Leder her???

Gruß
Andrea

Dafür müßte man aber erstmal Grundlegendes über das
Schuhmachen wissen. auch mit dem Leisten usw. Hab da mal 'ne
Reportage gesehen wie man Massschue macht…

Und nebenbei: wo bekommt man eigentlich so feines Leder her???

Hi Andrea,

ich bewundere echt deinen und den des Anfragers Mut sich da ranzuwagen.

Zum Leder: http://stabikat.sbb.spk-berlin.de:8080/DB=1/REL?PPN=…

Gruß
Reinhard

Tag auch,

einen Schuh bauen ist nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen. Gerade wenn man einen „modernen“ Schuh machen will (so mit zwicken, Leisten, Brandsohle, Laufsohle, zwiefach-nähen etc p.p.).

Im Netz habe ich hierzu noch keine Anleitung gefunden.

Das einzige, was ich gefunden habe ist eine Schuhbauanleitung auf einer Mittelalterseite, wo man sich einen einfachen Schuh selbst nähen kann. Evtl. ist das ja das, was Du suchst, denn Du schriebst nicht, was das denn für ein Schuh sein soll…

http://www.tempora-nostra.de/bib_schuhbau_alt_begrif…

Grüße

Midir

Diverse Schuhmodelle gibt es hier:
Hallo Xivender,
auf dieser Seite
http://www.stoff-junkie.de/index.php/category/kleidu…
gibt es eine große Linkliste mit verständlichen Anleitungen.
(Gefunden bei
http://www.stoff-junkie.de/
Da gibt es auch tausende anderer selbermachlinks, super Seite!)
Hoffe, du wirst fündig; und berichte hinterher doch mal!
Gruß,
Finjen