Schwengelpumpe verteiler?

hallo,

wir möchten gemeinsam mit unseren nachbarn einen gartenbrunnen zum bewässern.
jedoch wollen wir nur ein brunnenrohr graben lassen und das an der oberfläche teilen und somit 2 handpumpen (in jedem garten eine) anschließen?
ist das möglich und wenn ja wie heißt so ein ventil?

danke

Hallo,
was sagt denn dein Brunnenbauer dazu.
Es könnte über zwei zusätzliche Rückschlagventile gehen, aber ich halte von solchen Bastelarbeiten nichts. Denn es wird irgendwann immer Ärger geben. Deshalb jeder seinen eigenen Brunnen.

Gruß Earny

Hallo.
Ich bin kein Techniker, aber irgendwie wird das technisch möglich sein.
Es gibt ein Sprichwort: Companie ist Lumperie. Mein Vorschlag: Macht euch jeder seinen eigenen Brunnen. Bei gemeinsam genutzten Einrichtungen jeder Art sind Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. Was passiert, wenn Reparaturen erforderlich werden?
Du hasts kaputt gemacht, bei mir war noch alles in Ordnung! und wer zahlt nun? Das ist nur ein Beispiel was auftreten kann aber nicht muss.
Wenn der Brunnen bei extremer Trockenheit versiegt und er kein Wasser mehr hat? „Du hast ja das Meiste rausgepumt und nun haben wir kein Wasser mehr“.
In unserer ehemaligen Nachbarschaft habe ich als unbeteiligter Zuschauer solche Dinge, nicht mit einem Brunnen, sondern mit einem gemeinsamen Rasenmäher, miterleben und mithören müssen.
Vorher gut überlegen und mit dem Nachbarn darüber offen reden, das ist mein Vorschlag.
Meine Antwort behandelt nicht das technische Problem des Fragestellers, gehört aber so finde ich, auch zur Problematik.
Gruss Peter

Moin

jedoch wollen wir nur ein brunnenrohr graben lassen und das an
der oberfläche teilen und somit 2 handpumpen (in jedem garten
eine) anschließen?
ist das möglich und wenn ja wie heißt so ein ventil?

Klar geht das.
Bei handbetrieben Pumpen ist die Fördermenge gering, auch wenn beide gleichzeitig betrieben werden. Also braucht man keine Berechnungen wegen Fördermengen, Durchsätzen etc. anstellen.