Schwingschleifer oder Bandschleifer kaufen?

Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Schwingschleifer kaufe und frage mich, ob nicht lieber ein Bandschleifer sein sollte.
Habt Ihr Erfahrungen und könnt sagen, wozu welches Gerät besser eeignet ist, ob evtl. das eine höhere Nachfolgekosten verursacht als das andere und so?
Worauf müßte ich besonders achten? Immerhin kosten die billigsten Geräte 20 Mark, andere aber 160,-.

(Im Moment will ich damit Türen abschleifen, bevor sie gestrichen werden können.)

Danke!
Tschuess, Sven.

Hallo Sven,

Schwing- und Bandschleifer schleifen zwar beide, haben aber unterschiedliche Einsatzgebiete.
Ein Bandschleifer schleift nur in einer Richtung, trägt dabei aber heftig Material ab. Einmal auf der Stelle geschliffen, hast Du schnell eine Kuhle im Material. Auf Naturholz ist ein Bandschleifer nur in Richtung der Maserung einsetzbar. Quer dazu eingesetzt, reißt er die Oberfläche auf. Sauber in Richtung der Maserung geführt, ist er gut geeignet zum Abschleifen von z. B. Naturholztischen. Sobald es eng wird und auch in Ecken ist ein Bandschleifer ungeeignet.

Ein Schwingschleifer ist auf Naturholz nur eingeschränkt brauchbar, auf lackierten Flächen aber sehr gut.
Zum Abschleifen lackierter Türen würde ich grundsätzlich einen Schwingschleifer nehmen. Für ebene Flächen eignet sich ein Gerät mit möglichst großer rechteckiger Schwingplatte. Für Kassettentüren braucht man einen Schleifer, der möglichst weit in Ecken hinein kommt. Da gibt es z. B. Schleifer mit dreieckigem Schwingkopf.

Für mit Klarlack behandelte Naturholztüren würde ich überhaupt keinen elektrischen Schleifer nehmen. Ein Schwingschleifer hinterläßt dabei seine kreisenden Bewegungen als Spuren, die nach dem Lackieren häßlich deutlich sichtbar werden.
Überhaupt sind ein ordentlicher Schleifklotz aus Kork, eine Ziehklinge und ein rasiermesserscharf geschliffener Stechbeitel auch mit vielen elektrischen Helfern noch nicht überflüssig geworden.

Du fragst nach Preisen. Für 20 Mark bekommst Du, was Du bezahlt hast: Plunder. Schade um das Geld. Überhaupt lohnt sich Geiz beim Werkzeugkauf nicht. Nach meiner Erfahrung sind auch die Komplettkoffer oft nur eine sperrige Ansammlung vieler Kleinteile fragwürdiger Qualität. Kaufe ein Einzelgerät ohne Zubehör-Schnickschnack von Bosch, Metabo, HolzHer &Co. und lege für ein Heimwerkergerät zwischen 100 und 200 DM an, für ein professionelles Gerät für den ununterbrochenen Dauereinsatz das 5 bis 10fache (das gibt’s aber nicht im Baumarkt).

Gruß
Wolfgang

Du fragst nach Preisen. Für 20 Mark bekommst Du, was Du
bezahlt hast: Plunder. Schade um das Geld. Überhaupt lohnt
sich Geiz beim Werkzeugkauf nicht. Nach meiner Erfahrung sind
auch die Komplettkoffer oft nur eine sperrige Ansammlung
vieler Kleinteile fragwürdiger Qualität. Kaufe ein Einzelgerät
ohne Zubehör-Schnickschnack von Bosch, Metabo, HolzHer &Co.
und lege für ein Heimwerkergerät zwischen 100 und 200 DM an,
für ein professionelles Gerät für den ununterbrochenen
Dauereinsatz das 5 bis 10fache (das gibt’s aber nicht im
Baumarkt).

Doch, gibs auch im Baumarkt
aber nicht bei OBI.

und lege für ein Heimwerkergerät zwischen 100 und 200 DM an,

Recht haste. Wer billig kauft, kauft zweimal.

für ein professionelles Gerät für den ununterbrochenen
Dauereinsatz das 5 bis 10fache (das gibt’s aber nicht im
Baumarkt).

Sondern z.B. bei Weiott, gleich bei mir um die Ecke :smile:
Gruß Uwi

Hallo!
Aufgrund der Tips hab ich mich also für einen Schwingschleifer entschieden. Im Baumarkt tauchten dann aber doch noch unerwartete Fragen auf, z.B.

  • was für ein Unterschied aus 10000 bzw. 24000 Umdrehungen resultiert
  • wie gut die Geräte mit Klettverschluß sind
  • wie sehr der Staubbeutel hilft.

Letztlich war ich zu geizig, 170 Mark zu bezahlen und habe statt 95 Mark für Bosch mit 1 Jahr Garantie, 65Mark für Skil mit 2 Jahren Garantie (135W, 24.000 U/min plus Staubbeutel) bezahlt.
Toitoitoi, daß ich damit geradeso über der Plundergrenze liege.

-)

Tschuess, Sven.