Sehr kalte Wohnung im Sommer wie im Winter

Hallo… Ich bin letztes Jahr in meine neue Mietwohnung (EG) gezogen. Irgendwas scheint hier jedoch beim Bau (Isolierung?) schief gelaufen zu sein. Die Wohnung ist sehr kalt, insbesondere fußkalt, die Wände sind teilweise sogar hinter den Möbeln feucht. Das kuriose ist, das die Wohnung selbst im Sommer sehr kalt war. Bei schlechter Isolierung wäre es doch im Sommer dann richtig heiß in der Wohnung oder!? Kann mir hier jemand weiter helfen oder braucht ihr noch weitere Infos?

Hallo,

die Wände sind feucht - hast Du dann auch Schimmel?
Und: Hast Du Dich schon mal mit anderen Mietern unterhalten? Hinweise können entsprechende Gespräche schon mal geben. Denn vielleicht ist das bereits ein Thema unter den anderen Mitbewohnern.

Gruß, Eva

Hei!

heisst „Neue Wohnung“ auch Neubau?
Dann dürfte es einfach noch Feuchtigkeit aus dem Baumaterial (Beton, Putz etc.) sein, das so langsam verdunstet. Was du dann spürst ist einfach die Verdunstungskälte. Lüften, lüften, lüften - sollte sich innerhalb eines oder zwei Jahren legen. Je mehr du lüftest, desto schneller.

lg, mabuse

Hi!
Kann es sein, dass du in einem Altbau wohnst, Nordseite (sonnenabgewandt)?
Viele Häuser sind insbesondere bei hohen Decken schnell „fusskalt“- saisonal unabhängig.
Wenn im Sommer die Sonne nicht direkt auf deine Wohnung scheint, kann sich diese auch nicht aufheizen und bleibt fusskalt-
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: Im Winter schlecht isoliert, im Sommer nicht auf der Sonnenseite. Vielleicht sind es aber auch nur die schlecht isolierten Fenster.

Beste Grüße,
Art

Das Haus mit 4 Wohnungen (2 im EG, 2 im DG) wurde 2004 erbaut. Meine Wohnung ist auf der Ost- und Südseite… Hab schon öfters gehört, dass Fenster evtl. nicht richtig isoliert sind. Aber das kann doch dann nur an dem Einbau des Fensters liegen oder!? Wenn richtig Sturm ist, merkt man schon, dass es etwas zieht. Aber kann nur davon gleich so sehr die Wohnung auskühlen bzw. nicht warm gehalten werden? Das Haus ist auch von außen auch noch nicht verfugt. Aber daran kann es bestimmt nicht liegen…

Hallo… Also das Haus steht bereits seit 2004 und war bewohnt… Die Fenster scheinen auch nicht richtig dicht zu sein. Aber daran alleine kann es doch nicht liegen… Aber das merkwürdige ist ja, dass es selbst im Sommer sehr kalt ist…