Silferfischplage in neuerEhg

Ich habe in meiner neuen Whg Silberfische entdeckt, ist es möglich die dauert los zu werden, ohne dass man dauerthaft Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen muss?

Hallo!

Das sind die „ungefährlichsten“ Hausschädlinge. Man sieht sie fast nie.
Nutze die Köderdosen an den Stellen, wo man sie nachts doch mal entdeckte.

In Bad, Küche z.B. die Silikonfugen kontrollieren, ob sie dort herauskommen.
In der Regel brauchen sie Feuchte, also auch das kontrollieren, ob es da versteckte Feuchtestellen gibt wo sie leben.

MfG
duck313

Hallo Anrede- und Grußlose®,

beobachte die Wege der Silberfische und lege dann auf deren Laufspur feinen Zucker aus.

Zuckrige Grüße Grisu

Hallo

beobachte die Wege der Silberfische und lege dann auf deren
Laufspur feinen Zucker aus.

Endlich jemand, der Verständnis für diese wirklich hochinteressanten Insekten hat. Füttern ist löblich, Zucker werden sie mögen. Er nutzt aber wenig, wenn man sie loswerden will.

Barbara

Hallo Barbara,

diesmal mit Anrede:wink:

ich habe bisher im Bad und in der Küche ein Spray gegen Ungeziefer verwendet. Leider ist der Geruch sehr unangenehm. Ob man sie endgültig los wird ist auch fraglich.

1 Like

Hi,

gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Jagdspinnen ansiedeln
  2. Kieselgur (gibts bei Spinnrad) auf die Laufwege streuen.
  3. Zucker, wenn Du noch mehr haben möchtest.

Ich habe 1. u. 2. gemacht und nach 2 Wochen war Ruhe.

Gruß vom Raben

hi whitemac

innerhalb der Wohnung Insektizide - also Gifte - auszubringen ist schon ein wenig selbstzerstörerisch

Sowas kommt grundsätzlich nicht in Frage.
Falls man jetzt noch keine Allergien hat, schafft man sich damit welche an.

In diesem Fall auch noch für NICHTS
Silberfische sind harmlos, sie schaden nicht und verschwinden von selbst wieder, wenn die versteckten Ritzen geschlossen sind (meistens ausgehend von feuchten Räumen), in denen sie leben und sich Brösel ansammeln können

Gruß

servus Grussloser,

bei mir hatten sich seinerzeit Silberfische bis in die ganze Wohnung ausgebreitet.

Als ich mich mal aufraffte, im Bad die alten, rissigen Silikonfugen zu erneuern,
verschwanden sie sang und klanglos wieder - für immer

Gruß