Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: Peter Bergmann (abgemeldet), 2.5.2004 11:54 Uhr
Hallo,

wie kann man Silikon von einer emmaillierten Oberfläche entfernen, wie macht man das am Besten, ohne sie zu zerkratzen? Außer mit den Fingernägeln? Gibt es da ein Lösungsmittel?

Gruß
Peter



  1. Antwort von Uwi 3
    Silikonentferner
    Hallo,

    Silikonentferner gibt's im Baumarkt (z.B. OBI).
    Bei größeren Flächen/Fugen lohnt das Zeug. Habe damit schon alte
    Fugen entfernt. Funktioniert prima.
    Gruß Uwi


    wie kann man Silikon von einer emmaillierten Oberfläche
    entfernen, wie macht man das am Besten, ohne sie zu
    zerkratzen? Außer mit den Fingernägeln? Gibt es da ein
    Lösungsmittel?

    Gruß
    Peter
    • Antwort von Klaus Kolb 1
      • Re^2: Silikon entfernen
        Ich hab erst mal mit einer scharfen Klinge alle größeren Silikonanhaftungen heruntergeschabt, dann die oberflächlichen reste mit einem alten Seiftuch trocken abgerubbelt. Das ging ganz gut.

        A.
      • von Peter Bergmann (abgemeldet) 0
        Re^3: Silikon entfernen
        Hallo Andreas, ...mit einem alten Seiftuch trocken abgerubbelt. Das ging ganz gut.
        Was ist ein Seiftuch?

        Gruß
        Peter
      • Re^4: Silikon entfernen
        auch Waschlappen genannt ;-)
    • Antwort von Pamfilya 2
      Re: Silikon entfernen
      Hi Peter!
      Meine Lösung: Dampfreiniger an, Powerdüse drauf und los gehts. Hab' mit dieser Methode alle alten Silikonabdichtungen sauber und ohne große Kraftanstrengung losbekkommen. Jedoch vorsicht bei Holz!
      Gruß/Pamfilya [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]