Sockel aus Sandsteinblender an isoliertes Haus

Hallo Fachleute von Sandsteinen.
Mein Schwiegersohn möchte aus „echten“ Sandsteinen einen Sockel gestalten. Keine gekauften, vorgefertigten Riemchen oder so. Nein, selbst zugehauene, ungeordnete Sandsteine sollen es sein. Das Zuhauen ist kein Problem. Die Teile werden dann so bis zu 8 cm stark. Mal gibt es halt quadratische, dreieckige, rechteckige etc. die aus so größeren Sandsteinen herausgemeiselt werden können.
Nun zu meiner Frage:
Mit welchem Kleber, Mörtel etc. kann man diese „Steinbrocken“ an die Wand kleben?
Das Haus ist mit Styrodur isoliert und es ist nur ein Haftputz mit der Gewebematte drauf.
Mit ist schon klar, dass man Natursandsteine mit Trasszement setzen soll. Dazu nimmt man in der Regel eine Mischung aus Rheinsand und Maurersand, PM-Binder und Trasszement.
Doch diese Mörtelart wird wohl nicht an der beschriebenen isolierten Wand halten.
Gibt es dafür einen speziellen Klebemörtel? Kann ich den nehmen, mit dem das Kunststoffgewebe auf das Styrodur aufgeklebt wurde?
Für Antworten bedanke ich mich.
MfG
Hans13

Hallo Hans,
ich bin leider kein Sandsteinexperte. Trotzdem einige Denkansätze. :smile:

Ist es nötig die Sandsteine an die Wand zu kleben? Kann nicht einfach ein „freistehendes“ Mäuerchen als Sockel gemauert werden, also mit ca. 2 cm Abstand?
Was befindet sich über dem Sockel? Muss der Sockel etwas „tragen“? Wie gut ist das Styrodur an die Wand befestigt?

Ich kann mir beinahe nicht vorstellen, dass man 8cm dicke unregelmässige Steine, d.h. mit ungleicher Leimfläche, auf Styrodur leimen kann ohne dass einem das irgendwann entgegen kommt.

Aber vielleicht weiss es jemand besser.
Gruss ich