Sprüharm vom Geschirrspüler

Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig …
Neuerdings bekomme sehr oft ich bei meinem Geschirrspüler die Fehlermeldung Sprüharm. Eigentlich bedeutet diese Meldung, dass der Sprüharm blockiert ist durch z.B. Besteckteile, Trinkhalm oder so was. Doch nun ist der Arm nicht blockiert, auch bei leer laufenden Spüler kommt diese Fehlermeldung. Auch kommt ab und an die Meldung Wasser.
Kann es nun sein, dass der Sprüharm über den Wasserdruck angetrieben wird und daher durch zu geringen Druck es zu den Fehlermeldungen kommt ? Oder wie funktioniert der Antrieb des Sprüharmes ?
Gebt mir bitte einen Tip, ich will nicht schon wieder einen teueren Techniker holen müssen.
Danke und tschüss
Andreas

Hallo Andreas!

Kontrollier mal den Wassereingang. Also die Verschraubung am Wasserhahn. Dort könnte irgendein kleines Sieb sitzen und dieses ist verschmutzt. Dadurch ist der Wasserdruck zu gering und die Meldung wäre richtig.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

miele, nicht wahr?
die meldung besagt lediglich, daß der arm sich nicht dreht. warum er sich nicht dreht, ist aus der zweiten meldung ersichtlich: es ist zu wenig wasser im gerät, also kann er sich auch gar nicht drehen.
der tip mit dem sieb ist genau richtig. zieh es raus und wirf es ein paar mal auf den boden (fliesen, bei teppich klappt das nicht…), und die sandkörnchen die es verstopft haben sind weg.
bei so wenig wasser im gerät müßtest du aber eigentlich auch was davon merken, daß das geschirr nicht mehr richtig sauber wird!

Hallo,

miele, nicht wahr?

nein :smile:, es ist ein AEG 8080 sensor

die meldung besagt lediglich, daß der arm sich nicht dreht.
warum er sich nicht dreht, ist aus der zweiten meldung
ersichtlich: es ist zu wenig wasser im gerät, also kann er
sich auch gar nicht drehen.
der tip mit dem sieb ist genau richtig. zieh es raus und wirf
es ein paar mal auf den boden (fliesen, bei teppich klappt das
nicht…), und die sandkörnchen die es verstopft haben sind
weg.
bei so wenig wasser im gerät müßtest du aber eigentlich auch
was davon merken, daß das geschirr nicht mehr richtig sauber
wird!

Das Sieb war sauber, habe eben nachgeschaut. Und im Zulaufschlauch ist auch kein Knick drin. Das Geschirr wird auch sauber wie immer. Wenn die Sprüharmstörung kommt, wird kurz die Tür geöffnet, dann wieder geschlossen und schon gehts weiter bis zur nächsten Störung. Die Wasserstörmeldung kommt dabei nicht immer.
Was nun ?
Andreas

zu aeg kann ich dir wenig sagen, aber probier doch mal, etwa 3 liter wasser zusätzlich einzufüllen, wenn die fehlermeldungen kommen. geht es dann?

Hallo Andreas !

Dann könnte in der Maschine noch ein Schmutzfänger sitzen.
Oder - der Antrieb des Spülarmes rutscht. Ich weiß nicht, was ihn antreibt, aber wahrscheinlich ein O-Ring. Das müßte man kontrollieren.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder - der Antrieb des Spülarmes rutscht. Ich weiß nicht,
was ihn antreibt, aber wahrscheinlich ein O-Ring. Das müßte
man kontrollieren.
Gruß Werner

öhm… werner… in allen mir bekannten spülmaschinen werden alle sprüharme einzig vom wasserstrahl angetrieben (rückstoßprinzip, wie beim gartensprenger). 0-ringe oder sonstige antriebe gibts da keine.

natürlich könnten düsen am arm verstopft sein, speziell die düsen die für den vortrieb sorgen. oder der arm geht aus irgendwelchen gründen schwer zu drehen. sehr viel wahrscheinlicher ist allerdings, daß nicht genug wasser da ist um ihn anzutrieben. oder es ist zwar genug wasser im gerät, aber das sieb im gerät ist so verstopft daß das wasser nicht mehr umgewältzt werden kann.

heutige maschinen spülen 12 oder 14 maßgedecke mit einer tasse wasser. da reichen schon kleinigkeiten, um die blödesten fehler zu verursachen…

Ja, stimmt!!!

Totaler black- out von mir.

Hallo !

Und zum Schluß die Frage, die die erste hätte sein müßen:

Wie ist es mit dem Wasserdruck an den übrigen Verbrauchern, wie Dusche, Waschbecken, Waschmaschine?

Auch hallo,

Und zum Schluß die Frage, die die erste hätte sein müßen:

Wie ist es mit dem Wasserdruck an den übrigen Verbrauchern,
wie Dusche, Waschbecken, Waschmaschine?

gute Frage, Wasserdruck ist bei 3,5 , habe bei den sonstigen Wasserverbrauchern absolut keine Probleme mit dem Druck.

Übrigens, der Tip, wo ich nach der Störmeldung 3 l Wasser manuell zugeben sollte, hat leider auch nichts gebracht.

Langsam werde ich ratlos !

Tschüss
Andreas

Hallo,

wahrscheinlicher ist allerdings, daß nicht genug wasser da ist
um ihn anzutrieben. oder es ist zwar genug wasser im gerät,
aber das sieb im gerät ist so verstopft daß das wasser nicht
mehr umgewältzt werden kann.

wo sitzt denn üblicherweise das Sieb im Gerät, kommt man da ohne Probleme ran?

Bis bald
Andreas

Hallo Andreas!

Wenn dort noch eines sitzt, mußt Du die Spülmaschine herausziehen und Du findest ein Sieb dort, wo der Schlauch in der Technik verschwindet.
Der ganze Vorgang des Herausziehens dürfte nicht schwierig sein.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn dort noch eines sitzt, mußt Du die Spülmaschine
herausziehen und Du findest ein Sieb dort, wo der Schlauch in
der Technik verschwindet.
Der ganze Vorgang des Herausziehens dürfte nicht schwierig
sein.
Gruß Werner

Das Sieb an der Verschraubung am Eckventil meinst du jetzt aber nicht, oder ?

Andreas

Andreas, paß mal auf, ich habe in unserer Beschreibung nachgesehen. Eine Siemens, aber ich denke, sie sind alle irgendwie gleich.

Also: Man kann bei uns den Sprüharm abziehen und reinigen.
Dann sind im Spülraum zwei Filter (unter dem Sprüharm), die verschmutzen können.
Es ist ja so, daß eine Pumpe den Druck während des Waschganges erzeugt und wenn diese Filter dicht sind, geht nichts mehr.
Wir sind immer vom Wasserdruck in der Leitung ausgegangen, das ist ja sicher Blödsinn. Die in der Maschine sitzende Pumpe erzeugt den Druck.
Habt Ihr noch die Beschreibung? Wenn nicht, versuch den Arm abzuziehen und auch die Filter zu finden. Alles im Spülraum, also ohne die Maschine herauszuziehen. Sind alles Tips für die Hausfrau.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich meinte eigentlich das sieb, das unten im spülraum sitzt. das große. das man nach jedem spülen reinigt (reinigen sollte…). besonders bei rauchern, die ihre aschenbecher ausspülen, (was man nie tun sollte), sieht dies sieb zwar sauber aus, läßt aber kaum wasser durch.

andere siebe sind vermutlich nicht da. nur das am wasserhahn, und das hast du ja kontrolliert. erspare dir also erstmal das gerät herauszuziehen…

Hallo,

Andreas, paß mal auf, ich habe in unserer Beschreibung
nachgesehen. Eine Siemens, aber ich denke, sie sind alle
irgendwie gleich.

Also: Man kann bei uns den Sprüharm abziehen und reinigen.
Dann sind im Spülraum zwei Filter (unter dem Sprüharm), die
verschmutzen können.
Es ist ja so, daß eine Pumpe den Druck während des Waschganges
erzeugt und wenn diese Filter dicht sind, geht nichts mehr.
Wir sind immer vom Wasserdruck in der Leitung ausgegangen, das
ist ja sicher Blödsinn. Die in der Maschine sitzende Pumpe
erzeugt den Druck.
Habt Ihr noch die Beschreibung? Wenn nicht, versuch den Arm
abzuziehen und auch die Filter zu finden. Alles im Spülraum,
also ohne die Maschine herauszuziehen. Sind alles Tips für die
Hausfrau.
Gruß Werner

bin nun gerade wieder aus der Küche gekommen.
Am Boden der Maschine ist eine Kombination von gelochtem Edelstahl mit eingelassenen 2 Sieben, alles sauber(wenn die verstopft sind, dann kommt die Störmeldung Sieb). Beide Sprüharme ausgeklickt und unter Wasserhahn gehalten, nichts verstopft. Maschine angeschalten, nach 3 Minuten wieder Sprüharmstörung.
Langsam bekomme ich die Krise !!!
Nochmal die Frage, woher bekommt der Spüler kongret die Sprüharmstörmeldung? Sind da Magnete in den Enden drin, welche die Drehbewegung signalisieren, oder wie läuft das ab ?

Auch muss ich euch jetzt mal für die Geduld mit mir loben, besten Dank !

Andreas

Hallo,

natürlich könnten düsen am arm verstopft sein, speziell die
düsen die für den vortrieb sorgen. oder der arm geht aus
irgendwelchen gründen schwer zu drehen. sehr viel
wahrscheinlicher ist allerdings, daß nicht genug wasser da ist
um ihn anzutrieben. oder es ist zwar genug wasser im gerät,
aber das sieb im gerät ist so verstopft daß das wasser nicht
mehr umgewältzt werden kann.

heutige maschinen spülen 12 oder 14 maßgedecke mit einer tasse
wasser. da reichen schon kleinigkeiten, um die blödesten
fehler zu verursachen…

hier die Lösung des Problemes.
Der bestellte Techniker hat herausgefunden, dass sich am unteren Sprüharm der Gebermagnet verdünnisiert hatte . So konnte die Elektronik den sich drehenden Arm nicht erfassen.
Danke an alle Antwortgeber.

Andreas