Standort Heizlüfter im Bad

Hi

Wo ist der Heizlüfter im Bad, am optimalsten aufgehängt?
Unter dem Fenster, wo die meisten Heizungen hängen oder irgendwo höher an der Wand. Man beachte bitte, das der Heizlüfter nur dann voll aufgedreht wird, wenn Badezeit ist. Ansonsten steht dieser nur auf Stufe eins.

Gruß Nino

Hallo Nino,
ich kenne zwar nicht den konkreten Text der hier zuständigen VDE-Bestimmung, aber wenn es sich um einen „normalen“ Heizlüfter handelt, würde ich ihn überhaupt nicht im Bad installieren, denn Wasser und Strom sind sich feindlich gesinnt. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann dort aufhängen, wo man nicht mit nassen Händen rankommt, und wo auch kein Wasser hinspritzen kann. Also grundsätzlich möglichst hoch.
Gruß, Edi

Bei uns steht der unterm Waschbecken. Wird nur kurz während des Duschens angeschaltet u. da spritzt auch nix hin. Da Wärme sowieso nach oben steigt, finde ich ihn unten angebracht am Effektivsten.

Hi

Natürlich vom Spritzwasser weg. Wasser und Strom vertragen sich nicht.

Mir geht´s um den sinnvollen austausch von kalter- zu warmer Luft.
Natürlich steigt warme Luft nach oben. Das lernt man schon in der Schule.
In welcher Höhe ist aber das Gerät am Leistungsstärksten.
Ganz unten, so das immer nur kalte Luft erwärmt wird, ein Mittelmaß uner dem Fenster oder weiter oben, wo bereits warme Luft noch mehr erwärmt wird.
Ist der Platz unter dem Fenster überhaupt sinnvoll?

Gruß Nino

Wo ist der Heizlüfter im Bad, am optimalsten aufgehängt?
Unter dem Fenster, wo die meisten Heizungen hängen oder
irgendwo höher an der Wand. Man beachte bitte, das der
Heizlüfter nur dann voll aufgedreht wird, wenn Badezeit ist.
Ansonsten steht dieser nur auf Stufe eins.

Hi Nino,

was bedeutet Stufe eins in Watt fürs Jahr gesehen in Euros?

Wie wäre es damit:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

Die Anbringung wäre dann sehr weit oben. Ich las zu dem Thema etwas von Mindesthöhen der Anbringung, wäre zu prüfen was damit gemeint ist bzw. warum.

Natürlich muß das Gerät soweitweg von einer Badewanne/Dusche sein daß du da nicht drangreifen kannst. Dafür gibt es Vorschriften/VDE-Richtliniern usw.

Jetzt könnte man natürlich mit dem Duschstrahl auf das Gerät „zielen“.
Insofern weiß ich nicht ob es deswegen nicht sogar grundsätzlich verboten ist solche Geräte in Feuchträumen zu benutzen.

Bitte den hiesigen Moderatur um Verschiebung deiner Anfrage ins besser passende Brett Elektro im Haushalt. Die wissen sowas.

Gruß
Reinhard

Hallo,

In welcher Höhe ist aber das Gerät am Leistungsstärksten.

Das ist völlig Banane. Ein Heizlüfter setzt immer seine Leistung zu 100% in Wärme um (abzüglich vom Lüftermotor).
Achte also lieber darauf, ob Du im Luftzug (der je nach Gerät völlig unterschiedlich ist) sitzen willst oder nicht. Diese Frage wirst Du vermutlich unrterschiedlich beantworten, je nachdem, ob Du grad nass bist (in der Wanne sitzt oder duscht), grad nass bist, aber trocken werden willst (nach dem Baden) oder trocken bist und auf dem Klo sitzt.
Gruß
loderunner (jahrzehntelange Heizlüftererfahrung :wink: )

Hi

Bitte den hiesigen Moderatur um Verschiebung deiner Anfrage
ins besser passende Brett Elektro im Haushalt. Die wissen
sowas.

Oder vielleicht gleich ins Physikbrett. Ich hätte nicht gedacht, das die Frage so kompliziert ist, an welcher Stelle im Raum die komplette kalte Luft am schnellsten erwärmt wird. Im Gegensatz zu Heizungen oder Heizstrahler, saugt ein Heizlüfter stetig (kalte) Luft an, um diese zu erhitzen, wenn diese an den Heizdrähten vorbei zieht. Deshalb frage ich mich, …? Aber egal.

Dein Tipp mit der Heizsonne ist gut gemeint, beantwortet aber leider meine Frage nicht.

Gruß Nino

Hallo,

(abzüglich vom Lüftermotor).

wieso abzüglich? Auch die Energie des Lüftermotors wird komplett in Wärme umgewandelt.

Gruß, Niels

So, dass die Luftzirkulation den größtmöglichen Teil des Bades erfasst!

Gruß, Niels

Hallo,

wieso abzüglich? Auch die Energie des Lüftermotors wird
komplett in Wärme umgewandelt.

irgendwann schon. Im Heizlüfter selber erstmal nicht, da produziert das Ding kinetische Energie.
Ist aber in Relation 50W-Motor gegenüber 1950W-Heizung eh’ vernachlässigbar.
Gruß
loderunner