Starken Geruch aus Sitztruhe entfernen

Hallo Leute,

Ich habe mir eine neue Sitztruhe gekauft, die ich bei mir ins Wohnzimmer gestellt habe. 

Wenn man die Sitztruhe öffnet findet man von Innen einen schwarzen Stoff, der die Truhe auskleidet.

Leider gibt die Truhe von Innen einen unangenehmen Geruch ab. Ich vermute, dass es eine Art Industriekleber ist. Das ist nicht nur beim Öffnen der Truhe unangenehm, sondern der Geruch verteilt sich so auch in der Wohnung. 

Ich habe bereits die folgenden Mittel ausprobiert, um den Geruch zu neutralisieren: heißes Wasser mit Essig, OXI Spray, Febreze Textilerfrischer. Leider alles ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Geruch loswerden kann. Ich würde die Truhe gern behalten, da Sie mir gut gefällt.

Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan

Moin
den Geruch mit Chemie austreiben, weiß nicht, Teufel und Beelzebub.
Was gut geht ist Sonnenstrahlung, aber vorsicht, die bleicht auch aus.
Oder für eine Zeitlang absaugen, also Umluft mittels Ventilator.
Denn die Stinkerei besteht ja aus Molekülen und die sind irgendwann alle.

Hallo Stefan,

habe ´mal gelesen, dass rohe zerkleinerte Zwiebeln manche Gerüche beseitigen.
Kann aber nur garantieren, dass der Geruch danach „anders“ ist :wink:
Es gibt aber auch spezielle Foren für „Hausmittel“ gegen Flecken, Gerüche usw.
( Frag-Mutti.de oder so ähnlich )

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Stefan,

bei Muff in Kühlschränken stelt man ein Schälchen mit Kaffeepulver rein … versuche es doch mal oder ein Teebeutel … (ja klar MIT Inhalt ) :smile:

Andernfalls würde ich doch mal den Händler ansprechen, normal ist das jedenfalls nicht. Einen gewissen „Restduft“ vom Kleber kann / muss man ja akzeptieren, aber nicht sooo penetrant.

Du kannst ja auch nicht einfach den Stofff rausreissen und anderen neu reinkleben, die alten Klebereste müssen ja auch raus und wenn Du Pech hast, ist der Kleber auch innen in den Holzporen drin.

Viel Glück

Jürgen

PS: noch ne Idee: Haarspray / Haarlack … vielleicht versiegelt der ja ein bischen …

Moin,

die ist aus Holz? Komplett? Blankes Holz oder lackiert? Und die Innenauskleidung: die ist vollflächig an allen Seiten?

Ich halte so ziemlich gar nichts von den genannten MItteln, da sie so gut wie NIE den Erfolg haben, mit dem sie werben.

Was hast du gemacht? DIe Truhe geholt und gleich hingestellt? WOher hast du sie? Antik? Neu? Vom Tischler? Es können alle möglichen MIttel sein, mit denen sie bearbeitet wurde und wenn sie zu schnell zu dir kam, dann ist sie noch nicht ausgedünstet (genug).

Falls du hast: stell sie mal geöffnet nach draussen (z.B. in einen Carport) und zwar geöffnet. ALternativ auf die Terrasse mit einer Plane abgedeckt - Hauptsache, es kommt Luft, Luft, Luft dran … und dann lass sie offen draussen stehen - ohne dass sie nass werden kann und nicht direkt in die Sonne (Gartenpavillon tut’s auch).

Und achte mal drauf, ob der Geruch aus der Wohnung auch verschwindet, wenn die Truhe draussen ist.

Grüsse
Ex.