Tapete streichen. geht das

hi, ich möchte meine tapete streichen (keine raufaser)
die tapete ist gelb. evtl. streich ich sie mit weißer farbe.
ist davon abzuraten.
alternativ würd ich die tapete abreißen und über den putz streichen.

hi, ich möchte meine tapete streichen (keine raufaser)
die tapete ist gelb. evtl. streich ich sie mit weißer farbe.
ist davon abzuraten.

Hallo Panter,

ich sehe da keine Probleme dies zu tun.
Einzig wenn die Wände verraucht oder verfettet (Küche) sind.

Gruß
Reinhard

Hallo,
habe ich mit einer Mustertapete gemacht, da erkennt man die Struktur noch etwas durch, wenn das Licht falsch steht, sonst war das kein Problem.

Cu Rene

bei mir sind an einigen stellen bohr löcher und kratzer, ich hoffe die sieht man nach den streichen kaum noch.

wie wars bei dir?
bist du mit dem ergebniss zufrieden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einige stellen der tapete sind leicht gelöst (hat die katze abgemacht)
kann ich die z.B. mit uhu kleben?

Hallo!
Es kommt auch etwas auf die Tapete an, Du schreibst das schon einige Stellen (Nähte) aufgehen, bei einer einfachen Papiertapete werden dir, wenn Du da mit der Farbe drüber streichst noch mehr aufgehen.
Wenn die Tapete nicht Fachmännisch verklebt sein sollte wirst Du wahrscheinlich nach dem Streichen auch jede Naht sehen.
Solltest Du aber Trotzdem streichen kannst Du die Stellen (Tapete) die jetzt schon aufgehen mit Farbe fest kleben.
Ich würde mir das aber überlegen ob es nicht besser ist die Tapete zu entfernen,dann zuerst die Unebenheiten und Löcher etwas weg Spachteln und vor dem Streichen die Wände mal mit Schleifpapier 80 Körnung schleifen, ehe Du da jetzt Farbe verschwendest und hast kein Vernünftiges Ergebnis.

Gruß sepp.

einige stellen der tapete sind leicht gelöst (hat die katze
abgemacht)
kann ich die z.B. mit uhu kleben?

Hallo Panter,

wenn die Tapete noch an der Wand ist, halt nur locker ist, Farbe drunter beim Streichen und fertig.

Bohrlöcher zuspachteln.
Wenn es nur wenige sind, ich persönlich kaufe Moltofill nie, aber für wenige Löcher könntest du im Baumarkt danach schauen, das gibts da auch fix und fertig in Tuben.
Ansonsten Uniflott von Knauf o.ä., das benutze ich immer, zumindest für die letzte Spachtelschicht, bei tiefen Löchern nehme ich Rotband oder so, ist einfach billiger bei viel Verbrauch.

Damit kannst du dann auch Kratzriefen zuspachteln.

Wenn du gut gespachtelt hast und die Tapete glatt ist sieht man dann nix mehr.
hat die Tapete 3D-Struktur, sieht man das schon, aber es ist an sich kaum auffallbar.

Gruß
Reinhard

Hallo panter,
das mit dem überstreichen der Tapete ist so eine Sache es kommt darauf an wie gut sie gekleistert ist. Ich bin selber seit über 25 Jahren Maler und habe es auch schon mehrmals gemacht, ich würde aber vorher das an einer Stelle großflächig ausprobieren wirft sie zu viele Falten oder löst sich die Tapete von der Wand dannn würde ich es lassen. Auf keinen Fall versuchen in einem Arbeitsgang die Tapete deckend zu streichen so bringst Du einen zu großen Farbauftrag auf und die Tapete wird zu schwer. Lieber einmal dazwischen trocknen lassen und nochmals streichen.Viel Glück und viel Erfolg,Gruß Andreas