Teppichboden reinigen

Hallo an Alle,
wir wollen unseren Teppichboden reinigen.Da gibt es ja viel Mittel im Angebot und auch Maschinen zum ausleihen.
Wie macht ihr das. Gibt es irgendwo einen Test, welche Mittel was taugen?
Wir haben mal so einen Schaum gekauft, der wurde aufgesprüht und nach dem Trocknen wieder abgesaugt. Er hat ziemlich gestunken.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Petra

nur, wenn es wirklich unbedingt sein muss…
Hi Petra!
ich habe unsere Fachreinigungskräfte in der Firma gefragt, und dort auch gleich Gerät geliehen und Reiniger gekauft.
Alternativ gibt es in der Reinigung auch akzeptable Geräte… hin und wieder jedenfalls.
Seit ich mich mal auf „umweltfreundliche“ Beratung und eine Reinigung mit Essig eingelassen habe, frage ich lieber einen Fachmann… das mit dem Essig war „essig“… der Teppich war zwar sauber - wurde aber rasend schnell wieder dreckiger als vorher!

Übrigens: Ich habe bei allen Versuchen gelernt, dass nach jeder Reinigung die Fleckanfälligkeit grösser wird. Wichtig ist eigentlich ein guter Staubsauger für die normalen Pflegemassnahmen!

Viel Erfolg!!!
Ulli

Hallo,

ich habe unsere Fachreinigungskräfte in der Firma gefragt,

Glückwunsch für diese weise Entscheidung.

… der Teppich
war zwar sauber - wurde aber rasend schnell wieder dreckiger
als vorher!

Ist wahr!!!

Übrigens: Ich habe bei allen Versuchen gelernt, dass nach
jeder Reinigung die Fleckanfälligkeit grösser wird.

Das kommt daher, dass bei einer Teppichreinigung die Detachur, die die Fasern vor Schmutz schützen soll, mit vernichtet wird. Daher auch die höhere Wiederanschmutzung.

…-Das ist jetzt für die Urfragerin gedacht-

Aber wenn man einen Teppich reinigen muss, das soll ja in den besten Familien vorkommen, tja …
Was fürn Teppich ist das? Flor,Schlinge? Unterbau PVC oder Jute???
Wolle??? Nadelflies???
Also man muss da schon mehr wissen als nur -Teppich ist dreckig-.
Es gibt die Möglichkeit der Sprühextraktion, Shampoonierung, Trockenpulverreinigung… Es k ommt immer auf die gesamtumstände an .
Meine eigenen rfahrungen:
Ich benutze z.B. nur noch k 1o zur Reinigung im Haushalt. Auch für Teppiche.
Habe in anderen Zusammenhang weiter unten schonmal darauf verwiesen.
Gruß running

Hallo Petra,

eine Bekannte von mir hat mal für ElectroLux im Callcenter gearbeitet und für deren Dampfreiniger-Vetreter die Termine in Privathaushalten vereinbart.
Ich habe mir - um ihr einen Gefallen zu tun - auch mal so einen Vertreter-Termin geben lassen. Und das war echt lustig! Der Vertreter hat mir mein halbes Wohnzimmer richtig gründlich gereinigt!! :o)

Aber weil mir mein halbes Wohnzimmer für ein gutes Gesamtergebnis zu wenig sauber war, habe ich ihn (natürlich unglaublich interessiert an diesem wahnsinnig tollen Produkt *zwinker*) gefragt, ob ich das Gerät auch gleich selbst ausprobieren könnte - schließlich müsste ich doch sehen, ob ich damit auch so tolle Ergebnisse erzielen könnte, wie er… *grins* Und damit habe ich dann die andere Hälfte meines Wohnzimmerbodens gereinigt.

Naja. Ich hatte danach wirklich einen blitzblanken Teppichboden. Völlig kostenlos.

Ist ja auch vielleicht eine Idee für Dich?
Zumindest kannst Du so prima testen, ob Dein Teppich per Dampfreiniger saubermachbar ist. Und falls der Vertreter nicht so fleißig ist wie meiner (oder Dein Wohnzimmer zu groß), dann lass doch danach einfach noch bspw. einen Vorwerk-Verkäufer kommen… :o)

Meiner Meinung nach brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du von vornherein gar nicht vorhast, einen Dampfreiniger zu kaufen. Meiner Ansicht nach scheinen die Geräte einfach maßlos überteuert zu sein. Zudem weiß ich inzwischen auch, wieviel Provision die Vertreter für EINEN verkauften Sauger erhalten!! *nach_Luft_schnapp* (Und ein guter Verkäufer schafft etwa bei jeder zweiten Vorführung einen Geschäftsabschluss…)

Liebe Grüße
von
Stefanie

P.S.: http://www.lux.ag
http://www.vorwerk.com/de/html/kobold_systems_staubs…