Teppichbodenreinigung

Hallo

Ich hab mich schon durchs Internet durch alle möglichen Haushaltsseiten hindurchgewühlt, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich hatte einen kleinen Wasserschaden in der Wohnung bei der knapp 1,5 qm Teppichboden durch nicht gerade sauberes Heizungswasser gewässert wurden. Die Stelle ist nach vier Wochen wieder abgetrocknet (einschließlich Untergrund), riecht auch nicht, aber es ist ein leichter rostroter Schleier zurückgeblieben. Der Teppichboden liegt in einem rund 35 qm großen Raum und ich will nicht den ganzen Teppich erneuern. Zumindest nicht bevor ich nicht versucht habe, die kleine Stelle zu reinigen. Zumal über dem größten Teil der Stelle hinterher wieder ein Schrank steht.
Ich weiß aber nicht, wie und womit ich das machen soll.

Die Bedingungen:
Es handelt sich um einen naturfarbenen leicht hochfloriger Teppichboden Schlingenware? aus reiner Schurwolle, die Rückseite ist ein (offensichtlich saugfähiger, wie der Wasserschaden zeigte) Schaumboden, das ganze ist mit einem wasserlöslichen Kleber verklebt auf einem Untergrund aus Holz-Verlegeplatten.

Aufgrund der Oberfläche scheidet die übliche Bürstenteppichreinigungsmaschine aus, weil sonst die Oberfläche verfilzen würde, auch die übliche Dampf/Wasserreinigung scheidet aus, da das sonst den Kleber und den Holzuntergrund weiter beschädigen würde.
Kommt nur eine Trockenreinigungsmethode in Frage.

Jetzt wird überall dringlichst empfohlen, Naturfasern ausschließlich mit einem „säurehaltigen“ oder „PH-sauren“ Reinigungsmittel zu reinigen. Wo ich auch schaue, ich finde nirgendwo entsprechende Produkthinweise.
Kann mir irgendjemand aus persönlicher Erfahrung oder aus Fachwissen heraus ein Produkt empfehlen.

Martin

P.S.: Ich weiß, dass Trockenreinigung nicht ideal ist, in dem Fall aber die einzige Lösung. Und rausreißen des Teppichbodens ist die absolut letzte Lösung, da dann praktisch die gesamte Wohnung ausgeräumt und die Sachen irgendwo extern eingelagert werden müssten und ich für die Zeit ausziehen müsste.

Moin,

der Matsch aus dem Heizungswasser ist noch da drin, ja? und da steht normalerweise ein Schrank? Steht der so, dass er diese Stelle überdeckt?

Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

a. professionellen Teppichreiniger ranordern. DIe haben noch ganz andere Mittel und Möglichkeiten.

b. Stück rausschneiden und durch gleiches sauberes ersetzen. Wenn das gut gemacht ist, dann ist maximal ein leichter Übergang zu sehen, der mit der Zeit verschwindet, wenn die umliegenden Fasern sich verbinden.

Und ich würde mit einer Firma reden, die solche Teppichreinigungsmaschinen verleihen, die haben meistens auch die passenden Reinigungsmittel dafür.

Gruß
Ex.

Der Wasserschaden ist aufgetreten, nachdem die Heizung nach dem Sommer wieder angefahren wurde. Logischerweise ist das stehende Wasser in den Leitungen nicht klar sondern eher rostbraun. Davon ist ein leichter Schleier zurückgeblieben.
Der Schaden war in der Wand hinter einem Schrank. Aufgefallen ist es erst, als das Wasser unter dem Schrank hervorkam. Der Schrank ist nicht bodenbündig (Stollenkonstruktion), man kann etwas unter ihn drunter schauen. Es ist die Stelle verschmutz, auf der der Schrank stand und auch wieder hinkommt, sowie ein Teil davor. Die Verschmutzung ist umso größer, je näher man an die Wand kommt.
Der Teppichboden ist 15 Jahre alt, es gibt dafür kein Ersatzstück mehr. Und nein, er ist nicht verwohnt, es war sehr teure und hochwertige Ware, die damals verlegt wurde. Das Teil hat immer noch die Optik im Auslieferungszustand. An den kritischen Stellen, an denen man herläuft, habe ich von vornherein einfache Läufer verlegt, die von Zeit zu Zeit gereinigt oder getauscht werden.
Professionelle Reinigung/maschinelle Reinigung scheidet aus, da die alle entweder Bürsten- oder Wasserbasiert sind. Und wie schon oben beschrieben geht das aufgrund der Teppichart und des Untergrundes nicht.
Ich brauche definitiv ein Trockenreinigungsmittel mit saurem PH-Wert. Irgendetwas, was ich auf die Stelle draufpudern, einmassieren und später heraussaugen kann.
Nur dummerweise steht auf den Produkten, die angeboten werden, absolut nichts drauf. Und man findet auch nichts auf den Seiten der Hersteller. Da gibt es zwar Warnblätter und Verhaltensvorschriften im Umgang mit giftigen Stoffen, das hilft mir aber nicht weiter.

Martin

Mh … kennst du den Hersteller des Teppichs? Gibt es den noch? Evtl. mal bei dem nachfragen. Alternativ: andere Teppichhersteller. Ich habe hier eine Verlegeware von Vorwerk (keine Werbung, ist einfach so), die ist schon älter und sieht immer noch super aus. Vielleicht könnten die dir ja weiterhelfen, auch wenn sie den womöglich nicht hergestellt haben.

Die Hersteller der Reinigungsmittel bieten oft nur kostenpflichtige Telefonnummern, finde ich überflüssig.

Und - wie gesagt - einen professionellen Teppichreiniger anzufragen, also eine Firma, die könnten so ein Mittel, das du brauchst, womöglich haben. Die leben immerhin davon, so ziemlich alles aus Teppichen heraus zu kriegen.

Gruß
Ex.