Türheber für Ganzglastür

Neuen Türrahmen eingebaut, Ganzglastür eingehängt und festgestellt, dass der alte abgeschliffene und neu versiegelte Parkettboden so bescheuert beult, dass die Tür nur knapp 90° aufgeht. Fitschringe (Scharnierhalter sind schon am Anschlag)gehen nicht mehr, der Türrahmen wird schon getoucht.

Von Burgwächter gibt es Türheber, die mit dem Stäbchen. In Glas bohrt es sich ausgesprochen schlecht mit Heimwerkerausrüstung.

In Knaurs Handwerksbuch von 1958 ist ein auf Rolle steigendes Band abgebildet. So was wäre ideal. Gab es auch mal für selbst schließende Gartentüren. Das funktioniert wie eine aufgewickelte schiefe Ebene.
Hat jemand eine Idee, wo man so was heute bekommt??

Olschi

Hallo Olschi,

das Ding kenne ich nicht. Bei WER-WO-WAS-WEISS-XY meine ich, am Infostand im Türenbereich für 20 Euro einen Heber gesehen zu haben, der oben (!) an der Tür angeklebt wird (an der Zarge geschraubt). Weiß nicht, ob der auch eine schwere Glastür heben kann, aber fragen kostet ja nichts.

Viele Grüße
EK

Erst mal Danke an Ekkehard

Sag mal die genaue Adresse, wo ich mich weiter informieren kann.
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Bald bin ich so weit, dass ich mir das Teil eventuell selbst stricken werde. Glaskleber kenne ich eine Menge, aber ob die so starke Scher- und Schälkräfte aufnehmen können? Die Glastür, von der ich spreche hat ein Gewicht auf der Personenwaage von 27,4 kg mit allen Beschlägen.
Wir können also von 30 kg ausgehen…

Olschi

In Knaurs Handwerksbuch von 1958 ist ein auf Rolle steigendes
Band abgebildet. So was wäre ideal. Gab es auch mal für selbst
schließende Gartentüren. Das funktioniert wie eine
aufgewickelte schiefe Ebene.
Hat jemand eine Idee, wo man so was heute bekommt??

du meinst vermutlich sowas?
http://home.arcor.de/peterstraub/temp/tuerheberschar…

keine ahnung, wie man sowas offiziell nennt, oder woher man es bekommt, aber vielleicht hilft dir dieses foto bei der recherche :smile:

Hallo,

steigende Bänder solltest Du beim Tischler oder Glaser bekommen, der auch Türen im Angebot hat. Ggf. wirst Du sogar im gut sortierten Baumarkt fündig. So ein rchtig guter alter Eisenwarenladen hat solche Sachen auch im Angebot.

Gruß vom Wiz, der auch für eine Tür mal welche beschaffen muss

Ich habe es bei uns im Saarland bei allen gut sortierten Baumärkten und bei Tischlern und Zimmerleuten probiert und bin immer nur bei Burgwächter gelandet. Trotzdem Danke für die Tips.
Olschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du meinst vermutlich sowas?
http://home.arcor.de/peterstraub/temp/tuerheberschar…

keine ahnung, wie man sowas offiziell nennt, oder woher man es
bekommt, aber vielleicht hilft dir dieses foto bei der
recherche :smile:

Jawohl, das ist das Ding, genauso sieht es in der Zeichnung aus, aber wer baut so was noch heute in modern?

Danke, Olschi

hehe … keine ahnung! das haus, in dem ich wohne ist über 50 jahre alt.

druck das foto aus und geh damit mal zum baumarkt, eisenwarenhandel, schreinerei/innenausbau, glaser … vielleicht kann dir irgend jemand helfen.

viel glück
pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie gesagt, versuch’s bei Obi, ob dieses Ding für 20 Euro, das ich an der Türen-Info gesehen habe, da ggf. helfen kann.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK Danke an Alle für die Tipps.

Da gibt es das SIMONSWERK, die haben so wahnsinnig viel im Programm, dass ich mir was mit diesen Teilen selbst zaubern kann.

An die Aufpasser: Dieser Baum kann ins Archiv oder gelöscht werden.

Gruß Olschi

Neuen Türrahmen eingebaut, Ganzglastür eingehängt und
festgestellt, dass der alte abgeschliffene und neu versiegelte
Parkettboden so bescheuert beult, dass die Tür nur knapp 90°
aufgeht. Fitschringe (Scharnierhalter sind schon am
Anschlag)gehen nicht mehr, der Türrahmen wird schon getoucht.

Von Burgwächter gibt es Türheber, die mit dem Stäbchen. In
Glas bohrt es sich ausgesprochen schlecht mit
Heimwerkerausrüstung.

Hi Olschi,

hier ist doch genau das was du brauchst:

http://www.google.com/search?hl=de&q=t%C3%BCr+hebesc…

http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C3%BCr+hebe+sc…

Wieviele Millimeter müßte eigentlich gehoben werden?

Was auch ginge, unten an der Tür nahe dem Drehpunkt einen Kantenschutz aus Metall anbringen. Am Boden dann eine ab dem Hebebeginnpunkt eine „schiefe Ebene“ aus Metall befestigen.
Man könnte unten an der Türkantte auch eine kleine stabbile Rolle befestigen, deren Unterkante die Höhe der Türunterkante hat oder 1-2mm tiefer liegt, dann „hebt/rollt“ es sich leichter.

Und 30 kg ist m.E. kein Problem mit zwei nur geklebten Scharnieren. Im Notfall nimmt man halt vier Scharniere.

PS:Und ja, ich hörte auch schon in Glasscheiben zu bohren soll, wenn sie versiegelt sind, nicht mehr doityourself machbar sein. Naja, richtig vorstellen kann ich mir das nicht, aber hatte noch keine Gelegenheit dies mal zu testen.

Gruß
Reinhard