Türzargen ausbauen

Hallo,

für unser „neues“ Haus (von ca. 1900) benötigen wir noch komplette Türen mit Zargen und Blättern. Sowas haben wir jetzt in einem anderen Altbau gefunden, quasi zum Ausschlachten.
Die Frage ist nun, wie kann man so alte Türzargen schonend ausbauen, damit ein späterer Einbau möglich ist?
Reicht es unten an den Zargen Richtung Türmitte zu ziehen und die Winkel oben als „Sollbruchstellen“ zu benutzen? Muß man die ganze Wand drumherum aufkloppen?

Fände ich klasse, wenn mir einer antworten könnte :smile:

Ich bin auch immer an weiteren Tips zur Altbaurenovierung interessiert.

Ciao,
Torsten

hi
das ist normal nur genagelt und mit Farbe zugekleistert.
fang unten an mit dem Sockelteilen, dann die Blenden zum Raum hin dann die Innenseiten von unten. wenn du die Nägel siehst (nach erstem Spanung geben) zieh die wenns geht raus.
wenn du die zerlegst, numerier sie dir durch, zb von links unten nach rechts unten. Danach zum ablaugen und das Zeug ist bis auf die Nagellöcher wie neu.
HH

Hi Torsten,

Wenn die Wände nicht massiv sein sollten, dann wäre ringsum aufklopfen sicherlich nicht die schlechteste Lösung.
Ein Haufen Dreck, aber es geht schnell, vor allem dann, wenn man mit verschiedenen Hämmern, Beil (oder Axt) und elektrischem Fuchsschwanz rangeht.
Die Ecken als Sollbruchstellen zu verwenden fände ich nicht so gut.
Gruss,

Hallo Torsten,

die Tips der beiden Helges sind goldrichtig, vor allen Dingen der Rat mit dem Nummerieren (Tür eins Teil A, Tür # Teil y) sei zu beherzigen, sonst gibt es schnell ein recht frustrierendes Puzzle!

Das Ablaugen sollte übrigens ein Profi machen, alles andere sieht nicht so prickelnd aus. Ob das finanziell besser ausgeht, sei dahingestellt, aber alte Zargen sehen einfach besser aus.

Ich bin auch immer an weiteren Tips zur Altbaurenovierung
interessiert.

Dann bist Du in diesem Brett bestens aufgehoben. Hier tummeln sich haufenweise Altbaubesitzer/renovierer.
Nebenbei, ich bin auch so einer :wink:

Gandalf

Danke zu den bisherigen Tips. Da sieht man mal wieder, daß ich da zu naiv rangegangen wäre.
Wieviele Teile gibt’s denn da? Ich dachte ursprünglich an drei (links, rechts und oben), aber bis drei kann ich so zählen, da muß ich (noch) nicht numerieren. Zerlegen sich die Seitenteile und das obere Teil nochmal?

Schönen Tag noch,

Torsten

Hi Thorsten,

Wieviele Teile gibt’s denn da? Ich dachte ursprünglich an drei
(links, rechts und oben),

ich komm auf mindestens neun Teile. Die Wangen bestehen meist aus je drei Teilen und beim Sturz ist es meist auch so. Ob die Teile zusammenbleiben, hängt von vielen Sachen ab, aber meist mußt Du die Zarge an die neue Wand anpassen und dann mußt Du die Teile eh auseinandernehmen.

aber bis drei kann ich so zählen, da
muß ich (noch) nicht numerieren.

Dann probiers aus! Manchmal ist man doch verwundert, daß Drei eine so große Zahl ist :wink:
Im Ernst: Lieber dreimal zuviel nummeriert, als einmal zu wenig, glaub mir.

Gandalf

Hi,

bei solchen Aufgaben wird immer wieder unterschätzt, dass nicht alle Türen, Zargen, etc,etc. exakt die selben Masse haben.
Da beim Wiedereinbau eh nichts auf Anhieb passt, sollte man auf jeden fall im Schlaf sehen können, was wohin gehört.
Lieber doppelt sichergehen. Wer weiss, ob sich beim Zusammenbau Unklarheiten ergeben, die man beim Zerlegen noch nicht absehen konnte.
Ich hab sowas selbst mal gewaltig unterschätzt, dabei war es lediglich ein Tisch mit 8 Teilen.
Gruss,