Un-Giftigkeit von Tungöl als Holzimprägnierung

Tungöl soll flüssig giftig sein.
Auf Holz gestrichen und getrocknet aber nicht mehr.
-> Stimmt das?
Kann man mit Tungöl also bedenkenlos Holzbesteck und Kinderspielzeug imprägnieren?

-> Was passiert wenn man Holzlöffel ständig im Mund hat, die mit Tungöl behandelt sind?
Man bekommt zwangsläufig was davon in den Organismus.
Ist die getrocknete Form nicht mehr giftig?

-> Und was passiert wenn man mit den Löffeln in heissen Suppen herumrührt? Löst es sich dann heraus?

Danke!

Hallo

Kann man mit Tungöl also bedenkenlos Holzbesteck und
Kinderspielzeug imprägnieren?

wozu willst du denn Holzbesteck und Kinderspielzeug imprägnieren?
Soll das für die Ewigkeit halten?
Das erinnert mich an die 70er Jahre als viele Häuslebesitzer ihre Holzdecken in Innenräumen mit LINDAN imprägnierten (in Innenräumen gegen Feuchte!) und sich vergifteten

Gruß:
Manni

Hallo,

zum Thema Tox: http://de.wikipedia.org/wiki/Tungöl#Eigenschaften_un…

Ich zitiere:
„…chemische Zusammensetzung: Es besteht zu einem Großteil (etwa 80 %) aus dem Glyzerid einer einzigen, dreifach ungesättigten Fettsäure, der α-Elaeostearinsäure. Weiterhin sind Ölsäurereste (etwa 15 %), Palmitinsäurereste (ca. 4 %) und Stearinsäurereste (ca. 1,3 %) – jeweils als Glycerinester gebunden – enthalten. Geringe Mengen der in allen Wolfsmilchgewächsen enthaltenen Di- und Triterpenester machen Tungöl giftig.“

LG Barbara

wozu willst du denn Holzbesteck und Kinderspielzeug
imprägnieren?

Gruß:
Manni

Ja, für die Ewigkeit.
In meinem Holzbesteck steckt viel Arbeit und es soll daher möglichst lange halten, kein Wasser aufnehmen und UV beständig sein.
Sogesehen ist Tungöl besser als Leinöl.

Moin,

kein Wasser aufnehmen und UV beständig
sein.

Wasseraufnahme wirst Du mit einer Ölbehandlung kaum verhindern können und UV-Beständig wird das Holz so auch nicht. Das würde nur ein hochpigmenthaltiger Lack hinkriegen, aber dann kannst Du auch Besteck aus Kunststoff nehmen.

Sogesehen ist Tungöl besser als Leinöl.

Nö - warum?

Gandalf

Wasseraufnahme wirst Du mit einer Ölbehandlung kaum verhindern
können und UV-Beständig wird das Holz so auch nicht. Das würde
nur ein hochpigmenthaltiger Lack hinkriegen

Wie sieht es dann mit Harz aus? Das nimmt ja eigentlich kein Wasser auf.

Sogesehen ist Tungöl besser als Leinöl.

Nö - warum?

Alles was ich zu Tungöl gelesen hab, besagt das es witterungswiederstandsfähiger und wasserabweisender ist als Leinöl. Zudem UV beständiger und es vergilbt nicht.

Moin,

Wie sieht es dann mit Harz aus? Das nimmt ja eigentlich kein
Wasser auf.

Aber das ist sehr viskos und läßt sich nur als Lösung tiefer ins Holz bringen.
Eine komplette Wasserabweiseung wirst Du aber trotzdem nicht hinkriegen, weil das Holz so hydrophil und schwammartig ist.

Alles was ich zu Tungöl gelesen hab, besagt das es
witterungswiederstandsfähiger und wasserabweisender ist als
Leinöl.

Leinölfirnis an sich ist extrem hydrophob. Ob Tungölfirnis merklich hydrophober ist, halte ich für unwahrscheinlich, dazu ist die Chemie zu ähnlich.

Zudem UV beständiger und es vergilbt nicht.

Das halte ich für nicht glaubwürdig. Transparente Systeme sind entweder nicht UV-Beständig oder das Basismaterial wird nicht geschützt.
Firnisse sind UV-transparent und können so ein Vergrauen des Holzes nicht verhindern.

Gandalf